Rosenheim – Raus aus dem Auto und rauf aufs Radl – morgen, Sonntag, startet die diesjährige Ausgabe des Stadtradelns in Rosenheim. Die symbolische Auftaktveranstaltung findet um 9.30 Uhr auf dem Ludwigsplatz unter Mitwirkung des ADFC, der Bikekitchen sowie von Corratec statt.
Auch Oberbürgermeister Andreas März startet am morgigen Sonntag am Ludwigsplatz ins Stadtradeln: „Im vergangenen Jahr haben 1811 Rosenheimer Radlerinnen und Radler aus 61 Teams 429665 Kilometer zusammengeradelt und damit den Rekord aus dem Vorjahr pulverisiert. Das liest sich nicht nur auf dem Papier gut, sondern wir haben das auch im Straßenverkehr gesehen: Während der Stadtradelzeit hatten wir weniger Stau zu den Spitzenzeiten als sonst.“
Der Oberbürgermeister kommt zu dem Schluss: „Das Stadtradeln 2024 ist eine gute Gelegenheit, die Vorzüge des Radlfahrens wiederzuentdecken, falls man sie aus den Augen verloren hat.“
Beim Stadtradeln können alle teilnehmen, die in Rosenheim wohnen oder arbeiten, einem Rosenheimer Verein angehören oder eine Rosenheimer Schule oder Hochschule besuchen.
Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen sind in Internet unter der Stadtradeln-Website (www. stadtradeln.de/home) zu finden. Das Rosenheimer Stadtradeln dauert in diesem Jahr bis zum 29. Juni.