Rosenheim – Die Europameisterschaft 2024 wird pink für Deutschland. Denn die deutschen Fußballspieler treten im pinken Auswärtstrikot zur Europameisterschaft an. Und auch als Fanartikel sind die Trikots beliebt. „In Rosenheim ist die Nachfrage nach dem pinken Trikot groß“, sagt Intersport-Filialleiter Alexander Kneissel. Das Geschäft biete auch andere Trikots und Schals sowie Fußbälle mit dem EM-Logo an. Vor Beginn der EM könne er aber noch nicht von einem Ansturm auf Fanartikel sprechen. „Das hängt ganz vom Spielverlauf ab“, sagt er. Ein wenig Stimmung sei in seinem Laden aber schon aufgekommen: Der Eingang ist mit Fan-Dekorationen geschmückt.
„Warten wir mal, bis die Spiele angefangen haben“, sagt auch Bettina Köber, Leiterin der Schreibwarenabteilung im Geschäft Müller in Rosenheim. Dort werden laut Köber Ketten, Tröten, Schweißbänder, Brillen, Sammelkarten und Fahnen verkauft. Bislang sei die Nachfrage überschaubar. Doch Köber ist zuversichtlich, dass die Produkte nach Spielanpfiff öfter verkauft werden. Die sogenannten Panini-Sticker seien momentan am beliebtesten. „Das sind Sammelsticker mit Bildern von Fußballspielern darauf“, sagt Köber.
Zu den genauen Verkaufszahlen kann Alisa Götzinger, Sprecherin des Unternehmens Kaufland, nichts sagen. Doch auch sie weiß, dass die Zahlen in der Regel mit dem Turnierverlauf steigen. Dabei werden Fanartikel in den Farben Schwarz-Rot-Gold wie zum Beispiel Hüte, Fahnen, Ketten oder Schlüsselbänder angeboten. Auch die Nachfrage nach Getränken, Knabberartikeln und Süßigkeiten für das Public Viewing würde steigen.
Süßigkeiten führt das Geschäft „Schokobuam“ mehr als genug: Der Laden, der seinen Standort in Rosenheim noch bis zum 15. Juni offen hält, bietet Schokoladen-Fußbälle, Schokoladen-Pokale und Schoko-Skulpturen von Fußballspielern an. „Fünf bis zehn davon werden pro Woche verkauft“, sagt Geschäftsleiter Sebastian Buttgereit. Besonders der Fußball sei bei den Kunden beliebt. Cordula Wildauer