fANPLAN

Rosenheim bereit für den Ansturm

von Redaktion

Tausende Fußball-Fans reisen in den kommenden Wochen zur Europameisterschaft nach Deutschland. Auch bis nach Rosenheim dürfte es die ein oder anderen Gäste treiben, wenn in München gespielt wird. Aber wirkt sich das auch auf die Hotelpreise in Rosenheim aus?

Rosenheim – Heute ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft startet, mit Deutschland als Gastgeber. Insgesamt acht Fußballspiele werden in der Allianz-Arena, die zur EM Fußball-Arena München genannt wird, stattfinden. Darunter das Achtelfinale und das Halbfinale sowie das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni. Damit ist auch klar, dass auf die bayerische Landeshauptstadt ein Fan-Ansturm eintreffen wird. Um die 100000 Fans sollen alleine aus Schottland zum Eröffnungsspiel anreisen. Doch wohin mit all den Menschen? Die Hotels in München dürften gut ausgelastet sein. Eine Auswirkung auf die Region wäre also – wie auch bei anderen Großereignissen wie Olympia 1972 – denkbar.

Kein Preisanstieg bei
Rosenheimer Hotels

„Bei großen Veranstaltungen in München ist es meistens so, dass es mehr Buchungen gibt“, sagt Theresa Albrecht, Rosenheimer Kreisvorsitzende vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Auch in Albrechts Hotel Zur Post in Rohrdorf gibt es ein paar Buchungen, die in Zusammenhang mit EM-Spielen stehen könnten. „Genau sagen kann man das allerdings nicht“, sagt sie auf OVB-Anfrage. Die Gäste geben bei der Buchung schließlich keinen Grund für ihre Reise an. „Weswegen die Leute kommen, erfährt man meist erst, wenn sie da sind.“

Auf die Preise für eine Übernachtung in der Region wirkt sich die EM laut Albrecht nicht aus. „Wir haben ohnehin so große Überkapazitäten.“ Das zeigt auch ein Blick auf Online-Buchungsportale. Hier sind die Preise in der aktuellen Hochsaison während der EM genauso hoch wie danach. So zahlen zwei Personen für die Nacht in einem Drei-Sterne-Hotel in Rosenheim zwischen 110 und 150 Euro.

Sportlicher Erfolg
wird entscheidend

In München sieht die Lage allerdings anders aus. Hier zeigt die Recherche im Buchungsportal deutlich, dass die Übernachtung je nach Hotel und Lage am Tag des Halbfinales zwischen 50 und 100 Euro mehr kostet. Inwiefern das lokale Hotel- und Gastgewerbe von der Europameisterschaft profitiert, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab, wie Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes erklärt. „So kommt es zum einen auf den Standort des Betriebes an. Gastgeber in den zehn deutschen Host-Cities werden sich insbesondere rund um die Spieltage auf die Mannschaften, Trainer, Partner und viele Fans aus den Teilnehmerländern freuen können.“ Doch das muss sich nicht unbedingt auf die Belegungsrate auswirken, betont sie.

Über ein gutes Extra-Geschäft dürfen sich laut Hartges voraussichtlich die Gastronomen freuen, die eine Übertragung auf der Leinwand anbieten.

Aber auch dort gibt es Erfolgs-Einschränkungen: „Neben dem Wetter und damit hoffentlich optimalen Public-Viewing-Voraussetzungen wird es auch darauf ankommen, wie gut unsere Nationalelf abschneidet“, sagt Hartges.

Diese EM-Spiele finden in München statt

Hier findet in Rosenheim Public Viewing statt

Artikel 4 von 11