Rosenheim – Zehn Jahre ist es nun schon her, dass der Brettspielladen „BB-Spiele“ in Rosenheim gegründet wurde. Was Gründer Bernhard Breit und Marina Hantschel seitdem erlebt haben.
„Die Leute wollen Gleichgesinnte treffen, fachsimpeln und stöbern. Und dafür nehmen sie teils enorme Anfahrtswege auf sich“, berichtet Inhaber Bernhard Breit. „Wir hatten erst vor Kurzem Leute aus Berlin und Hamburg da.“ Andere machten eine Radltour in der Region und planten extra einen Stop bei ihnen ein. „Dass unser Laden nicht nur ein Geschäft, sondern auch ein Treffpunkt ist, dürfte so ziemlich der Kern des Erfolgs sein“, meint Breit. Jetzt wurde zehnjähriges Jubiläum gefeiert – mit Foodtruck, Sektempfang, Hüpfburg und Glücksrad.
2009 fing alles an: Eigentlich wollte Bernhard Breit während einer beruflichen Auszeit nur seine Sammelkartensammlung zu Geld machen. „Ziemlich schnell habe ich bemerkt: Das geht gut, da könnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Also habe ich angefangen, professionell mit Magic-Sammelkarten zu handeln“, erinnerte er sich.
2014 dann der nächste Schritt: In der Ebersberger Straße wird der erste Laden eröffnet. „Bald haben wir angefangen, auch Sammelkarten- und Tabletop-Turniere zu veranstalten und immer mehr Kunden dazugewonnen.“ Nach vier Jahren, also 2018, ging dann langsam der Platz aus. BB-Spiele expandierte ins oberste Stockwerk eines nahegelegenen Gebäudes.
Corona habe auch sie zunächst vor Herausforderungen gestellt. „Unsere Events, die Turniere, das war ja eine wichtige Sache für uns“, seufzt Breit: „Das war ja dann auf einen Schlag alles nicht mehr möglich. Da wir auch nicht als Teil der ‚Grundversorgung‘ eingestuft wurden, mussten wir das Geschäft lange geschlossen halten.“
Doch sie machten aus der Not eine Tugend, stiegen mit einem Webshop ein. Mit Erfolg und neuen Herausforderungen: Der alte Laden platzte aus allen Nähten. Also ging die Reise weiter – 2022 in die ehemaligen Räumlichkeiten der Diskothek „Loft“ im Aicherpark. Dort haben sie nun über 600 Quadratmeter Fläche zur Verfügung – davon 400 als Spiel- und Verkaufsfläche.
„Dass man hier nicht nur einkaufen kann, sondern es auch ein Treffpunkt ist, wo man sich mit anderen Fans von Brettspielen oder Sammelkarten austauschen kann, ist definitiv ein Grund, weshalb die Leute immer wieder gern zu uns kommen“, weiß Sales- und Marketing-Managerin Marina Hantschel: „Im Sommer können wir sogar einen kleinen Außenbereich bieten, wo man sich hinsetzen kann.“ Dann seien da noch die Turniere und Events. Schaut man sich den Terminkalender an, wird klar, wie beliebt sie sind: Die Termine liegen teils dicht an dicht an Tagen nacheinander. „Im neuen Domizil sind bis zu fünf Turniere auf einmal mit bis zu 80 Teilnehmern möglich“, so Breit. Das Publikum reicht von Kindern bis zu Erwachsenen. Die Aufenthaltsdauer reicht von 15 Minuten bis drei Stunden.
Pläne für die Zukunft haben sie eine Menge: Der Online-Shop soll größer werden. Zudem wollen sie noch größere Veranstaltungen organisieren. „In einer Dimension, für die wir auch mal die Stadt- oder die Inntalhalle buchen“, kündigen sie an. Schon jetzt arbeiteten sie an den Vorbereitungen, sind unterwegs auf Branchen- und Fanszenen-Events in ganz Europa. Trotzdem, betont Bernhard Breit: „Ich würde das nirgendwo anders als in Rosenheim machen wollen.“
Heinz Seutter