„Wir wollten nur alles richtig machen“

von Redaktion

Rosenheim hat mit „CampusRO“ ein Vorzeigeobjekt der Bauwende

Rosenheim – Dem „CampusRO“, das von einem Joint Venture der „Eckpfeiler Immobilien Gruppe“ und dem Rosenheimer Investor Prof. Peter Astner konzipiert wurde, ist am Freitag, 21. Juni, das Platin-Zertifikat als höchste Nachhaltigkeits-Auszeichnung der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ (DGNB) verliehen worden. Astner betonte anlässlich der Übergabe der Urkunde „wir haben bei der Planung des Vorhabens nie vorgehabt, irgendwelche Preise zu gewinnen, wir wollten nur alles richtig machen.“ Eckpfeiler-Geschäftsführer Wolfgang Bogner schloss sich dieser Aussage an.

Unter „richtig machen“ verstehen die Bauherren laut Astner nicht, nur Normen zu erfüllen oder auf die Rendite des Objekts zu achten. Wichtig sei ihnen die Umweltverträglichkeit und die Lebensqualität der Bewohner während der gesamten Nutzungsdauer der Gebäude, die durchaus ein Jahrhundert betragen kann. In diesem Sinne wurde auf allen Ebenen auf Nachhaltigkeit geachtet. Der Beton der Logistikhalle, die auf dem rund 10000 Quadratmeter großen Gelände stand, wurde zerkleinert und unter den Gebäuden, die nicht unterkellert sind, wieder eingebaut.

Die Gebäude, die ein Studentenwohnheim mit 211 Appartements und ein Hotel mit 40 Zimmern umfassen, sind aus Holz gebaut, das aus Wäldern im Umkreis von 50 Kilometern stammt. 1800 Kubikmeter Holz wurden einer dauerhaften Verwendung zugeführt und so das beim Wachsen der Bäume verbrauchte Kohlendioxid langfristig gebunden. Dass vor den Gebäuden Balkone aus Stahlbeton angebracht wurden, ist dem Brandschutz geschuldet. Sie dienen vor allem als Fluchtwege, erhöhen aber auch die Lebensqualität der Bewohner.

In den Appartements ist auf rund 20 Quadratmetern alles untergebracht, was die Studierenden brauchen: eine Küchenzeile, eine Sanitärzelle mit Dusche, ein Tisch mit vier Sitzplätzen, Schränke und Regale sowie eine Schlafgelegenheit.

Auf dem Gelände sind zudem Gemeinschaftseinrichtungen wie Fahrradgaragen mit Lademöglichkeit für E-Bikes, eine Paketstation, ein Waschsalon und ein Fitness-Raum.

Gespart wurde beim Angebot an Stellplätzen für Autos, es gibt auch keine Tiefgarage, was laut Astner kein Problem ist. Die Wohnungen sind unmittelbar neben der Hochschule und die Haltestelle der Bahn ist fußläufig in fünf Minuten zu erreichen. So bräuchten die Studierenden kein Auto.

Die Heizung erfolgt durch Fernwärme, auf den Dächern sind PV-Anlagen, die Strom für den Eigenverbrauch in den Wohnungen liefern. Die Lüftung der Räume erfolgt über Wärmetauscher, sodass die Lüftungsverluste minimiert werden.

„Für uns ist nachhaltiges Bauen und Betreiben Unternehmensphilosophie. Wir wollen Quartiere schaffen, die lebenswert sind und sich langfristig ökologisch und ökonomisch rechnen. Und das nicht nur beim Bau, sondern auch im Betrieb“, so Astner. Bogner fühlt sich durch die Auszeichnung bestätigt: „Das DGNB-Zertifikat in Platin für „CampusRO“ zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Das Objekt mit seinen rund 12000 Quadratmetern Geschossfläche gehört seit Februar einer deutschen Familienstiftung, die an zukunftsorientierter Immobilienentwicklung interessiert ist. Alfred Schubert

Artikel 9 von 11