Rosenheim unter den Besten im Regionalranking

von Redaktion

Stadt erreicht 13. Platz der dynamischsten deutschen Wirtschaftsregionen

Rosenheim – Rosenheim hat im diesjährigen Regionalranking den 13. Platz unter den dynamischsten Wirtschaftsregionen aller 400 kreisfreien Städte und Landkreise belegt und lässt damit sogar die Landeshauptstadt München hinter sich. Dies geht aus der aktuellen Auflage des renommierten Regionalrankings des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hervor.

Laut dem Ranking zeichnet sich Rosenheim speziell bei den Kriterien Lebensqualität und Wirtschaftsstruktur aus. Gepunktet hat die Stadt außerdem mit einem überaus dynamischen Gründungsgeschehen im Unternehmensbereich, einer hohen Anzahl an Baugenehmigungen und einer herausragenden Ärztedichte.

Auch im Niveauvergleich, also der Messung der aktuellen wirtschaftlichen Leistungskraft, gehört Rosenheim mit Platz 47 zu den besten zwölf Prozent aller Landkreise und kreisfreien Städte. Dabei sticht die Stadt laut Studie besonders im Bereich des örtlichen Arbeitsmarktes mit Platz 26 hervor.

Das Ranking sei der beste Beweis dafür, dass die heimischen Unternehmen, Kommunalpolitik, Verwaltung und Wirtschaftsförderung in Rosenheim „Vieles richtig machen“, sagte Oberbürgermeister Andreas März zum erfolgreichen Abschneiden Rosenheims.

Artikel 7 von 11