Rosenheim – Es ist immer wieder faszinierend, den „Street Art“-Künstlern in Rosenheim beim Arbeiten zuzusehen. Erst einmal haben diese eine große Wand vor sich, die es heißt, auszugestalten.
Freilich haben die Beteiligten zur Vorinformation Bilder des Gebäudes erhalten und können sich schon Gedanken machen über Motiv und Vorgehensweise.
Während der Künstler „Case Maclain“ sich in der Oberwöhrstraße ein paar Meter weiter an Fensterrahmen orientiert, strukturiert Lidia Cao „ihre“ Hauswand mit Buchstabenmustern vor, welche sie dann überstreicht. Sie ist nicht die erste Spanierin, die beim Rosenheimer „Transit Art Festival“ teilnimmt. Zwei Kolleginnen hatten ein Mural – ein Wandgemälde – bereits am Gartencenter Nickl übernommen. Allen gemeinsam ist die jugendliche Frische in Kombination mit professioneller grafischer Ausbildung.
Lidia Cao wurde 1997 im Pilgerort Santiago de Compostela geboren. Sie schloss ihre Ausbildung als Illustratorin am Institut EASD Pablo Picasso in A Coruña ab.
Schon als Kind begeisterte sie sich für das Zeichnen eigener Bücher. Sie studierte Anatomie und Ausdruck von Figuren bei gleichzeitig minimalistischem Anspruch an Aufwand und Material.
Mit 19 Jahren interessierte sie sich zunehmend für große Wandgemälde, nahm an Workshops teil und entdeckte eine für sie neue Kunsterfahrung. Aktuell lebt sie als Profi von ihrer Arbeit als Illustratorin und „Street Art“-Künstlerin.
„Schade, dass der Baum etwas abbekommen hat“, meint sie in einem kurzen Dialog und wendet sich wieder konzentriert ihrer Arbeit auf der Hebebühne zu. „Das gefällt mir“, meint ein kleiner Bub und erklärt, dass man bei der Skizze an der Wand drei Menschen erkennen könne und auch eine Taube. Ist hier ein Bezug zur Friedenstaube Pablo Picassos, dem Namensgeber ihres Ausbildungsinstituts, zu erkennen?
Das Vogelmotiv ist ebenfalls im Plakat des Festivals enthalten, welches am Zaun vor dem Haus hängt. Links oben an der Hausecke malt Lidia Cao auf einer großen Fläche mit blauer Farbe. Man darf gespannt sein auf die fertiggestellte Wand, die sowohl vom Radweg als auch von der Straße aus gut zu sehen sein wird. afr