Lesespaß für alle in den Ferien

von Redaktion

Stadtbibliothek bietet viele Aktionen für Kinder und Jugendliche

Rosenheim – Auch dieses Jahr gibt es wieder den Sommerferien-Leseclub für Schüler, bei dem exklusive Bücher ausgeliehen und bewertet werden können, um Preise zu gewinnen. Das Prinzip ist leicht erklärt: Wer sich anmeldet, kann exklusiv Bücher ausleihen und nach dem Lesen bewerten. Nach der Abgabe von mehr als drei Bewertungen nehmen die Sommer-Leseclub-Mitglieder an einer Verlosung teil und erhalten in jedem Fall eine Urkunde. Ob Erstklässler oder angehender Abiturient – die Stadtbibliothek Rosenheim hat für alle Altersgruppen das passende Buch im Angebot.

Der Sommer-Leseclub wird gefördert von der Kultur- und Sportstiftung der Stadt Rosenheim. Die Aktion soll die Gelegenheit bieten, die Freude am Lesen zu vertiefen. Der Bewertungszeitraum läuft bis Samstag, 21. September.

Ein weiterer Höhepunkt, auch während der Ferienzeit, ist die Aktion „Vorlese-Mittwoch“, die immer von 15 bis 16 Uhr stattfindet. Die Vorlesestunde eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Bei schönem Wetter wird vor der Bibliothek auf dem Salzstadel vorgelesen. Sollte es regnen, findet die Vorlesestunde in der Bibliothek im zweiten Obergeschoss statt, wo es sich gemütlich auf dem Sofa lauschen lässt. Am Ende der Vorlesestunde erhält jeder kleine Zuhörer einen Frosch-Stempel in den Lese-Ausweis. Wer zehn Stempel sammelt, bekommt einen Buchgutschein. Die Lesepaten freuen sich bereits auf viele neugierige kleine Zuhörer.

Mit Büchern und Picknickdecke ziehen die Vorleser der Stadtbibliothek in den Ferien auch in den Riedergarten, suchen sich ein schattiges Plätzchen und lesen spannende Geschichten für neugierige kleine Kinder ab vier Jahren. Wie in den vergangenen Jahren nutzen sie die schönen Sommermonate, um neue Geschichten nach draußen ins Grüne zu tragen. Bis zum 11. September sind sie immer mittwochs zwischen 15 und 16 Uhr in der Nähe des Kinderspielplatzes im Riedergarten zu finden – einfach nach dem Lesefrosch Ausschau halten. Das Angebot findet zusätzlich zur Mittwochs-Vorlesestunde der Bibliothek statt.

Ein weiteres aufregendes Angebot erwartet Kinder zudem im Lokschuppen Rosenheim: Bei den „Lese-Heros“ im Lokschuppen werden am Samstag, 31. August, von 15 bis 16 Uhr heldenhafte Geschichten für Kinder von drei bis zehn Jahren vorgelesen. Für die Teilnahme ist unbedingt eine Anmeldung per E-Mail an birgit.graf@rosenheim.de erforderlich.

Artikel 8 von 11