Realschulabschluss für Waldorfschüler

von Redaktion

Zehn erfolgreiche Absolventen erreichen ihr Ziel als externe Prüflinge

Rosenheim – Zehn Schüler der Freien Waldorfschule Rosenheim bestanden in diesem Schuljahr den Realschulabschluss als Externe an der Johann-Rieder-Realschule. Sie hatten sich mithilfe des Besuchs der Vorbereitungsklasse, die interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 besuchen, das nötige Wissen angeeignet.

Der feierliche Teil des Abends fand wie üblich im Dachsaal statt und wurde durch musikalische Darbietungen des Bläserensembles umrahmt. Der Klassenbetreuer Christian Schmidt drückte zunächst sein Bedauern aus, dass dieses Mal nicht alle Absolventen an der Feierlichkeit teilnehmen konnten. Seine Hoffnung sei, dass es der Schule gelungen sei, zur Entwicklung der Schüler zu eigenständigen und selbstbewussten Menschen beizutragen. Selbstbewusst in dem Sinne, dass sie sich ihrer selbst und damit ihrer Stärken und Schwächen bewusst seien. Zwei Vertreterinnen der Elternschaft äußerten Respekt für die Leistungen der Schüler und wiesen auf die Herausforderungen hin, aber auch auf die Chancen und die Schönheit, die das Leben mit sich bringe. Zudem dankten sie den Lehrkräften für ihren Einsatz sowohl im Sinne der Schüler als auch im Sinne der Waldorfpädagogik.

Im Anschluss nahmen die Absolventen unter kräftigem Applaus ihre Zeugnisse und Sonnenblumen entgegen, ein gemeinsames Singen rundete den feierlichen Teil ab.

Artikel 4 von 11