Rosenheim – Das Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege, des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der Terrorakte der Hamas standen im Zentrum vom Gottesdienst am gestrigen Sonntag, 28. Juli, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Der Krieger- und Reservistenverein Pang (KRV), unter der Leitung von Robert Bucher, und der Seniorenverein Pang, unter der Leitung von Albert Obermaier, feierten dort ihren gemeinsamen Jahrtag.
Domkapitular Dekan Monsignore Thomas Schlichting zelebrierte die feierliche Messe im Beisein der Fahnenabordnungen zahlreicher benachbarter und befreundeter Vereine sowie einiger Stadträte. Oberbürgermeister Andreas März ging auf das 75. Jubiläum der NATO ein. Das Verteidigungsbündnis sorge für Stabilität und Sicherheit, was angesichts unsicherer und von Krieg in Europa geprägten Zeiten wichtiger denn je sei.
Für die passende Umrahmung sorgte die Wasner Musi unter der Leitung von Hans Rutz. Wegen des Regenwetters fanden das Gedenken und die Segnung der Gräber nicht am Kriegergedenkmal, sondern in der festlich geschmückten Kirche statt. Zwei KRV-Mitglieder legten einen Kranz nieder, bevor die Blaskapelle das Lied „Der gute Kamerad“ spielte. Martin Aerzbäck