50 Jahre „Herz-Ass“ – nach wildem Start

Von Anfang an war es umstritten: Im Oktober vor 50 Jahren, 1974, setzte sich der Bauausschuss von Rosenheim erstmals mit Plänen für, was damals noch „Haus mit roter Laterne“ oder „Dirnenheim“ genannt wurde, in der Innstraße 76 auseinander. Wir zeichnen die damaligen Diskussionen nach. Foto jb / OVB Media Grafik / Stadtarchiv Rosenheim (Montage)
Von Anfang an war es umstritten: Im Oktober vor 50 Jahren, 1974, setzte sich der Bauausschuss von Rosenheim erstmals mit Plänen für, was damals noch „Haus mit roter Laterne“ oder „Dirnenheim“ genannt wurde, in der Innstraße 76 auseinander. Wir zeichnen die damaligen Diskussionen nach.
Rosenheim – „Ich mache ausdrücklich aufmerksam, dass es sich hier um ein Haus mit roter Laterne handelt“, zitiert das Oberbayerische Volksblatt am 7. Oktober 1974 Oberbürgermeister Dr. Steinbeißer, als er in der Sitzung des Stadtplanungs- und Bauausschusses des Stadtrats ein Gesuch zum Um- und Ausba