Rosenheim – Ein erneuter Einbruch in ein Juweliergeschäft in der Brixstraße sorgt für Aufsehen. In der Nacht auf Mittwoch brach ein bislang unbekannter Täter in das Geschäft ein, entwendete Schmuckstücke und flüchtete unerkannt mit seiner Beute.
Ein Zeuge bemerkte am Mittwochmorgen, dass die Eingangstür des Juweliergeschäfts in der Brixstraße offensichtlich aufgebrochen war und alarmierte die Polizei. Nach Angaben der Kripo Rosenheim verschaffte sich der Täter gegen 2 Uhr gewaltsam Zutritt zu den Verkaufsräumen und entwendete etliche Schmuckstücke. Der Schaden beläuft sich nach aktuellem Ermittlungsstand auf einen unteren fünfstelligen Betrag. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.
Die Ermittlungen vor Ort übernahm zunächst der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Rosenheim. Im weiteren Verlauf führt das Fachkommissariat K2, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, die Ermittlungen fort.
Der Juwelier war bereits am 7. Juli Opfer eines ähnlichen Einbruchs. Die Ermittlungen zu diesem Fall laufen noch, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf OVB-Anfrage mit. Dessen Sprecher Stefan Sonntag bestätigte, dass mögliche Zusammenhänge mit dem erneuten Einbruch überprüft werden.
Die Polizei sucht nun dringend mögliche Zeugen. Der Täter war mit einem Kapuzenpullover, Jeans und Turnschuhen bekleidet und nutzte einen Koffertrolley zum Abtransport der Beute. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 08031/2000 entgegen. Möglicherweise hat sich der Täter bereits vor der Tat im Umfeld des Juweliergeschäfts aufgehalten und wurde beobachtet.