Rosenheim – Eleonore Dambach-Trapp wurde jüngst beim Ehrenamtsempfang der Stadt mit der goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt sie für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Stadtbibliothek sowie ihren Einsatz in Politik und sozialen Projekten.
Seit der Gründungsversammlung im Jahr 1997 bis 2022 war Dambach-Trapp die Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek. Unter ihrer Führung vervielfachte sich die Mitgliederzahl, die Ausstattung wurde verbessert und das Angebot der Bibliothek kontinuierlich erweitert. „Unter ihrer Vorstandschaft des Fördervereins hat sich die Mitgliederzahl der Stadtbibliothek vervielfacht, die Ausstattung deutlich verbessert und das Angebot kontinuierlich erweitert. So wurde der Förderverein zu einem unverzichtbaren Partner der Stadtbibliothek“, betonte Oberbürgermeister Andreas März während der Ehrung.
Eleonore Dambach-Trapp habe es verstanden, Menschen aus verschiedenen Bereichen für die Stadtbibliothek zu begeistern und einen Ort zu schaffen, der von allen Generationen genutzt wird. Mit derselben Leidenschaft und Zielstrebigkeit engagierte sich Dambach-Trapp auch in der Politik und in sozialen Projekten für das Wohl der Bürger der Stadt. Oberbürgermeister März hob insbesondere ihre Initiative im „Wohnheim für Menschen mit Handicap“ in der Schießstattstraße, im Sozialdienst Katholischer Frauen und in der Stiftung Attl hervor.
„Ihre Gabe, Spenden zu mobilisieren und Menschen für weitere Hilfen zu aktivieren, hat dazu beigetragen, das Wohl unzähliger Mitbürger zu fördern“, sagte März.