Rosenheim – Anlässlich des Tags der Hausmusik strömten rund 500 Besucher in die Musikschule Rosenheim um den Aktionstag „Der Künstlerhof klingt“ zu erleben. Lehrkräfte und Schüler aller Fachbereiche gestalteten einen repräsentativen Einblick in das musikalische Leben ihrer Schüler vom Grundschulkind bis zum Jugendlichen und Erwachsenen. Im Vordergrund standen diesmal weniger die Ausnahmetalente, als alle möglichen Formationen und deren spürbare Freude, innerhalb und über die Grenzen von Instrumentengruppen hinweg gemeinsam zu musizieren.
In sechs Konzerten ging es munter bis in die Abendstunden von den Singklassen mit ihren gut 40 Chorkindern über die Klangwelten von Gitarren, Streichinstrumenten, Bläsern und Klavier bis zu Volksmusik, Musical und der Abteilung Rock und Pop. In den Pausen lud das von der Elternvertretung zu einem Kaffeehaus umfunktionierte Lehrerzimmer zum Verweilen und Plaudern ein.
Ein gelungenes Ereignis zugunsten der immer noch lebendigen Hausmusik, die heute über die eigenen vier Wände hinaus auch in dem Bereich von Schule und Nachmittagsbetreuung eine sinnvolle Erweiterung findet. Ein Stück Kulturgut, das durch die kontinuierliche und nachhaltige Pflege an der Musikschule, auch weiterhin Tradition und Zukunft hat.