Rosenheim – Rosenheim – Circle of Life – Kreis des Lebens. Unter dieses Motto stellen die Chöre des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums und des Karolinengymnasiums ihr gemeinsames Konzert in der Erlöserkirche, das aufgrund der großen Nachfrage gleich zweimal nacheinander stattfinden konnte.
In einer besinnlich-konzentrierten Stimmung nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien das Publikum mit selbst verfassten Texten und sorgfältig ausgewählten, dazu passenden Liedern auf eine Reise durch und zu Gedanken über das Leben.
Beginnend mit einem Text zur Geburt und dem Song „Circle of Life“ aus „König der Löwen“ nahm der literarisch-musikalische Lebensweg seinen Lauf. Schlaglichtartig wurden wesentliche Erfahrungen des Lebens beleuchtet. Der staunende Blick mit Kinderaugen auf die Welt wurde abgelöst vom fragenden Suchen nach dem richtigen Weg, den ersten Gefühlen von Liebe in der Jugend und der Bewusstwerdung als junge Erwachsene, dass ein eigener Standpunkt, eine Haltung in und zu der Welt notwendig ist. Konstantin Weckers „Was keiner wagt“ und „Sage nein“ boten dafür den passenden musikalischen Gegenpart.
Gerade auch die Texte zu den die Gefühlswelt besonders bewegenden Situationen wie der Frage nach dem Sinn des Lebens oder dem Verlust eng vertrauter, geliebter Menschen ließen in ihrer emotionalen Intimität und Direktheit das Publikum nicht unberührt und schafften mit den zugehörigen Gesangspendants eine intensive Atmosphäre. Nach Gedanken zu dem, was vom Leben bleibt, wurde der Bogen mit dem Lied des Anfangs zum Kreis des Lebens, dem Circle of Life, geschlossen.
Der nicht enden wollende Applaus zeigte: Hier wurde nicht nur vor Augen geführt, zu was für einer herausragenden Leistung die Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien gemeinsam in der Lage sind, sondern auch, dass das Publikum zutiefst berührt wurde.
Das Zustandekommen dieses eindrücklichen Ereignisses ist den beiden Musiklehrkräften Katrin Gell (Karo) und Alexander Gell (SFG) zu verdanken sowie Werner Kassler (SFG), der die Erstellung der Texte betreut hat.
Ein Nachmittag bzw. Abend, der das Menschsein mit seinen Facetten so bewusst und kompromisslos in den Mittelpunkt gestellt hat, dass er für alle sicherlich nachdrücklich in Erinnerung bleiben wird und mit seiner Botschaft bereits auf Weihnachten verweist.