50000 Linienkilometer mehr

von Redaktion

Ab morgen, Sonntag, gilt der neue Fahrplan für den Stadtbus

Rosenheim – 50000 Linienkilometer mehr, der Stadtbus hält künftig wieder am Freibad und am Eisstadion und kein Umsteigen zum Bahnhof mehr, wenn man aus dem Norden kommt. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember, sind die Linien des Stadtbusses optimiert worden.

„Seit der Übernahme des Stadtverkehrs haben wir uns genau angeschaut, wo wir nachbessern können und ich bin fest davon überzeugt, dass uns das auch gelungen ist. Wir haben dort, wo es nötig ist, die Linien ausgeweitet und die wenig frequentierten Linien optimiert. Damit gelingt uns der Spagat zwischen einem attraktiven ÖPNV und einer vernünftigen Wirtschaftsbilanz“, so Oberbürgermeister Andreas März.

Mit den Bussen 413 und 427 werden zwei neue Linien eingeführt, die Linien 403, 420 und 424 werden angepasst. Der 403er verkehrt künftig als Ringlinie, der Happinger Ausee wird mit dem 420er-Bus dauerhaft angefahren und sowohl der 424er als auch der 426er beginnen und enden am Bahnhof.

Für die meisten Fahrten aus dem Rosenheimer Norden entfällt das lästige Umsteigen zum Bahnhof. Nach einer kurzen Wartezeit fahren fast alle Busse unter einer anderen Liniennummer weiter zum Bahnhof.

Mit der Einrichtung neuer Haltestellen wie am Weko, am Gewerbegebiet Oberfeld, am Friedhof, am Eisstadion, in der Chiemseestraße und am Freibad werden mehr Punkte im Stadtgebiet angefahren. Außerdem wird die Haltestelle „Alt-Happing“ dauerhaft vor den Happinger Hof verlegt.

Auf der Linie 424 entfallen die Haltestellen Niederschlesienstraße und Küpferlingstraße/Unterführung. Dafür werden erstmals die Haltestellen Hailerstraße, Egarten und Kefer im Früh- und Spätbetrieb angebunden. In den Frühstunden wird nach dem Fahrplan des Nachtverkehrs gefahren: Der gilt von Montag bis Freitag von 4.30 bis 6.15 Uhr, an Samstagen von 4.30 bis 9 Uhr. In den Abendstunden fährt der Nachtverkehr künftig zwischen Montag und Donnerstag von 19 bis 23 Uhr. Freitags und samstags verkehrt er von 19 bis 2 Uhr morgens.

Die ausführlichen Fahrpläne samt Änderungen sind online unter www.stadtverkehr-rosenheim.de zu finden. Das Fahrplanbuch sowie die Minifahrpläne (ab Mitte/Ende Dezember) sind im Ticketzentrum in der Stadtmitte erhältlich. Der neue Fahrplan ist auch in die gängigen Anwendungen eingespeist wie die wohin-du-willst-App, die MVV-App, die App der DB oder auch in die MOBY-App.

Artikel 11 von 11