Rosenheim – Was war das für ein Spektakel, als Anfang November zwei dicht beieinander schwebende Heißluftballons über Rosenheim etliche Schaulustige in ihren Bann zogen. Zwei Extremsportler balancierten in 2500 Metern Höhe auf einer Slackline, die zwischen den beiden Ballons gespannt war. Der atemberaubende Stunt gelang den beiden Männern, die damit einen neuen Weltrekord aufstellten.
Einer der beiden Profi-Slackliner ist der Bad Aiblinger Friedi Kühne, der sich schon in der Vergangenheit in der Welt des Extremsports einen Namen gemacht hat. Nachdem er zuletzt international für Schlagzeilen gesorgt hatte, kommt Kühne nun nach Rosenheim und wagt beim, oder viel mehr über dem Christkindlmarkt das nächste waghalsige Spektakel. Für den 35-Jährigen auch persönlich ein ganz besonders emotionaler Auftritt.
Wie der Veranstalter, der Wirtschaftliche Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim, mitteilt, habe man sich für das 40. Jubiläum des Rosenheimer Christkindlmarktes etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Dabei soll eine sogenannte Highline-Show den Jubiläumshöhepunkt darstellen. Weltrekordhalter Friedi Kühne wird dafür am Sonntag (22. Dezember) über den Max-Josefs-Platz balancieren.
Mitten in der festlich geschmückten Innenstadt zeige der Ausnahmeathlet bei drei Vorstellungen um 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr sein Können auf der Slackline, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. Das Bühnenprogramm um 14 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr bleibt davon unberührt.
Für Friedi Kühne selbst ist die Verbindung zu Rosenheim mehr als nur sportlicher Natur: So lebte er etwa einige Jahre in der Stadt und bezeichnet sie bis heute als einen wichtigen Abschnitt seines Lebens. „Ich bin in Kolbermoor aufgewachsen und in Rosenheim zur Schule gegangen, habe sogar ein Jahr lang mal direkt am Max-Josefs-Platz gewohnt“, sagt er gegenüber dem OVB voller Vorfreude.
Das Premieren-Event dieser Art über dem Rosenheimer Christkindlmarkt bedeute ihm „super viel, weil es die erste größere Highline-Show im urbanen Raum in meiner Heimat ist“, so Kühne.
„Am Sonntag balancieren wir – meine Frau Homa, meine Schwester Luise und ich – je dreimal täglich über den Christkindlmarkt, in rund 15 Metern Höhe“, sagt er. Dabei würden auch Tricks und Kunststücke auf der Line gezeigt und man trage natürlich weihnachtliche Kostüme. Da die Auftritte zum Teil auch in den Abendstunden erfolgen, ergänzt Kühne: „Und im Dunkeln werden wir auch leuchten.“
Er freue sich sehr, Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten des Rosenheimer Christkindlmarktes sein zu können. „Es ist eine Freude, bei einem so besonderen Anlass in Rosenheim aufzutreten. Der Christkindlmarkt hier hat eine einzigartige Atmosphäre, und es ist etwas ganz Besonderes, diese Kulisse aus meiner Perspektive, von oben, zu erleben.“
Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 1984 hat sich der Christkindlmarkt Rosenheim zu einem der beliebtesten in der Region entwickelt und lockt jedes Jahr hunderttausende Besucher in die Innenstadt. Die Shows mit der Slackline-Performance von Friedi Kühne sind kostenlos und können von verschiedenen Standpunkten rund um den Max-Josefs-Platz aus beobachtet werden.