Rosenheim – Die Stadtbibliothek lädt alle Literatur- und Wissenschaftsbegeisterten zu zwei Veranstaltungen ein: die Poesiebegeisterungsshow mit Lars Ruppel am Freitag, 14. Februar, und der Science Slam am Samstag, 22. Februar.
„Die Poesiebegeisterungsshow“ mit Lars Ruppel, um 19.30 Uhr, ist eine Mischung aus Deutschstunde, literarischer Butterfahrt und sprachlichem Kirmesbesuch. Lars Ruppel, mehrfacher Gewinner deutscher Meisterschaften und internationaler Poesie-Festivals, zählt zu den bekanntesten Poetry Slammern. Seine Texte und Bühnenauftritte begeistern ein breites Publikum. Musikalisch begleitet wird der Abend von dem Münchner Liedermacher Thomas Franz, dessen Songs einen stimmungsvollen Rahmen schaffen.
Am 22. Februar um 19.30 Uhr findet der siebte Science Slam statt. Ein Vortragswettbewerb, bei dem die Slammer ihre Forschungsthemen innerhalb von zehn bis 15 Minuten vor Publikum populärwissenschaftlich präsentieren. Bewertet werden neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert des Vortrags. Im Gegensatz zum Poetry Slam sind Hilfsmittel aller Art erlaubt und sogar erwünscht. Durch den Abend führt Markus Berg. Tickets sind im Vorverkauf über eventbrite.de erhältlich. Beide Veranstaltungen werden von der Anne-Oswald-Stiftung unterstützt.