„Eine Wirtschaftswende ist möglich und nötig“

von Redaktion

Experten-Vortrag im Bildungswerk St. Nikolaus

Rosenheim – Können wir so weiter wirtschaften – ohne Rücksicht auf die kommenden Generationen? Diese Frage stellt sich das Rosenheimer Forum für Städtebau und Umweltfragen und hat dazu in Kooperation mit dem Bildungswerk Rosenheim Hans Holzinger von der Salzburger Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zu einem Vortragsabend eingeladen. Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr im Bildungszentrum St. Nikolaus, Pettenkoferstraße 5, statt.

Holzinger hat vergangenes Jahr sein Buch „Wirtschaftswende“ veröffentlicht. Darin gibt er einen Überblick über die Diskussion zu dem Thema. Er verharrt nicht in Analyse und Klagen, sondern zeigt, dass in vielen Bereichen bereits erste Veränderungen einsetzen: „Eine andere Welt ist möglich und auch nötig. Wir alle können dazu beitragen“, zeigt er sich überzeugt. Unsere Wirtschaft ist ihm zufolge „unglaublich produktiv“. Im globalen Wettbewerb müsse sie diese Produktivität weiter steigern. Dabei werde übersehen, dass unser Wirtschaften auch große Schäden verursacht, deren Ausmaß allmählich immer schmerzhafter erlebbar wird: Unsere natürlichen Lebensgrundlagen werden unter anderem durch Flächenfraß, Artensterben oder Klimawandel verändert und gefährdet. Zunehmende Einkommens- und Vermögensdiskrepanzen sowie soziale Polarisierung gefährden zudem den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Dass sich unser Wirtschaften ändern muss, ist laut Holzinger mittlerweile weitgehend anerkannt, wird aber immer wieder verdrängt. Früher oder später werde uns die Realität aus unserem Traum vom „weiter wie bisher“ aber herausreißen. Zumindest die jüngere Generation müsse sich mit der existenziellen Bedrohung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensgrundlagen auseinandersetzen.

Was können und müssen wir ändern? Wie kann uns das gelingen? Genügen Appelle an nachhaltigere Lebensstile oder brauchen wir strukturelle Veränderungen? Im Vortrag in Rosenheim soll es auch darum gehen, was eine ökologische Wirtschaftswende für eine Mittelstadt wie Rosenheim bedeutet.

Artikel 11 von 11