Rosenheim – Die Erleichterung hört man Rainer Blum auch am Telefon an. Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass die City-Golf-Anlage möglicherweise vor dem Aus steht. Nun scheint man eine Lösung gefunden zu haben. Vor wenigen Tagen gab der Betreiber der City-Golf-Anlage in den sozialen Medien bekannt, dass der Pachtvertrag um weitere zehn Jahre verlängert wurde.
Große Erleichterung
bei Mitgliedern
Diese Nachricht sorgte nicht nur bei den Verantwortlichen, sondern auch bei den rund 400 Mitgliedern für große Erleichterung. „Natürlich war die Freude groß, auch weil wir viel Kapital in die Anlage gesteckt haben“, sagt Blum auf OVB-Anfrage. Die Golf-Anlage ist ihm zufolge für viele ein beliebter Treffpunkt, an dem sie ihre Freizeit genießen und mit Freunden zusammenkommen können. Doch lange Zeit war unklar, wie es weitergeht – eine Ungewissheit, die sowohl Betreiber als auch Mitglieder belastete.
Um die Zukunft der City-Golf-Anlage zu sichern, starteten die Verantwortlichen im Oktober 2022 eine Petition mit dem Ziel, den Pachtvertrag zu verlängern. „Die Resonanz war überwältigend. Hunderte Menschen unterschrieben und unterstützten das Vorhaben“, erinnert sich Blum.
Mittlerweile steht fest: Die City-Golf-Anlage bleibt für mindestens ein weiteres Jahrzehnt bestehen. Vor zwei Wochen unterschrieb Rainer Blum den neuen Pachtvertrag, informierte im Anschluss die Mitglieder per Newsletter. „Ich habe viele freudige Nachrichten zurückbekommen“, sagt er. Das bestätigt auch Bernd Pusch, selbst begeisterter Golfer. „Diese Neun-Loch-Golf-Anlage ist gerade für Personen, die noch nicht so lange golfen, eine ideale Möglichkeit, dem Golfsport näherzukommen“, sagt er.
Er selbst wohnt in Pang, spielt immer wieder einige Runden auf der City-Golf-Anlage. Auch sein Sohn – siebenmaliger Meister des Golfclubs Höslwang – nutze den Standort in Rosenheim, um auf der dortigen Driving Range zu trainieren. Pusch schwärmt von dem „traumhaften Rundblick vom Wendelstein bis zur Kampenwand“, lobt die Gastronomie mit den kleinen Speisen und Getränken.
Neue Golfschule
soll entstehen
Während die Freude bei den Mitgliedern also groß ist, beginnt für Rainer Blum die Zukunftsplanung. „Ich habe jetzt die Möglichkeit, in die Anlage wieder viel Geld zu investieren, weil wir auf zehn Jahre planen können“, sagt der Betreiber der City-Golf-Anlage. Einige Modernisierungsmaßnahmen stehen bereits fest: Die Abschlaghütten sollen erneuert und eine exklusive Tee-Line eingerichtet werden. Diese hochmodernen Abschlagsflächen ersetzen die bisherigen Matten und orientieren sich an den Standards der führenden Golfanlagen in Frankfurt, München und Berlin.
Neben der Anschaffung neuer Maschinen soll zeitnah eine neue Golfschule an den Start gehen. „All das hätte ich ohne den neuen Pachtvertrag natürlich nie gemacht“, gibt Rainer Blum offen zu.