Leserforum

Freiräume im Verkehr bitte fair verteilen

von Redaktion

Zum Bericht „Mit Badenudel gesetzlich vorgeschriebenen Abstand verdeutlicht“ (Lokalteil):

Zitat: „Immer wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ärgern mich die Autofahrer. Fahre ich aber mit dem Auto, ärgern mich die Radfahrer.“ Was ich damit verdeutlichen will, es ist die Pflicht eines jeden Verkehrsteilnehmers, sich korrekt zu verhalten. Das Bild in Ihrem Bericht zeigt, dass auf der abgegrenzten Radfahrspur in Fahrtrichtung rechts noch jede Menge Platz ist.

Würde also der Radfahrer diesen rechten Freiraum nutzen, würde die Nudel weniger weit in die Fahrbahn reichen und damit den Autofahrer geringer zum Ausweichen zwingen.

Noch zwei Beispiele, die mich als Autofahrer ärgern. Innerhalb einer Woche haben gleich zweimal vor meinen Augen Radfahrer bei Rot die Kreuzung überquert, als ob Ampeln nur für Autofahrer da wären. Auch ist immer wieder zu beobachten, dass Radfahrer, insbesondere Rennradler die Fahrbahn benutzen, obwohl ein Radweg vorhanden ist.

Es würde mich freuen, wenn der Arbeitskreis Verkehr der Grünen Rosenheim auch in diese Richtungen mit ähnlich ausschweifenden Berichten Aufklärung betreiben würde.

Johann Pelzl

Rosenheim

Artikel 1 von 11