Über 80 Aussteller bei der zweiten Buchmesse Rosenheim

von Redaktion

Zahlreiche Lesungen am 22. und 23. März – Iny Lorentz übernimmt Schirmherrschaft

Rosenheim – Leser und Autoren zusammenbringen, das ist das erklärte Ziel des Organisations-Teams um die Buchmesse Rosenheim. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr geht die südlichste Buchmesse Deutschlands in die zweite Auflage. Die Stammtischgruppe der Rosenheimer Autoren plant die Veranstaltung rund ums Buch am Samstag, 22., und Sonntag, 23. März, beim Gasthof Höhensteiger in Rosenheim Westerndorf.

Bisher mussten sich Lesebegeisterte und Autoren auf den weiten Weg zu den Buchmessen nach Frankfurt oder Leipzig machen, besonders für die Autoren eine kostspielige Angelegenheit. Mit der Buchmesse Rosenheim sollen Leser und Autoren regional zusammengebracht werden. Dass die Idee funktioniert, zeigten die schnellen Anmeldungen für die zweite Auflage in diesem Jahr: Bereits nach wenigen Wochen waren alle Stände ausgebucht. Die Begeisterung aus dem vergangenen Jahr ist noch immer sichtbar. Zahlreiche Aussteller haben sich erneut für einen Stand angemeldet, genauso sind einige neue Autoren mit ihren Büchern vertreten.

Über 80 Aussteller, größtenteils aus der Region, präsentieren dabei ihre Werke in der gemütlichen Atmosphäre des Gasthofes Höhensteiger, dem Stammlokal der Rosenheimer Autoren. Das gesamte Wochenende dreht sich um das Thema Buch. So können die Besucher an den Ständen mit den Autoren ins Gespräch kommen oder bei den über 50 Lesungen neue Schätze für das Bücherregal entdecken. Auch für junge Lesebegeisterte ist mit einer Buchschnitzeljagd, Märchenlesungen und dem Basteln mit Büchern etwas geboten.

Schirmherren der diesjährigen Buchmesse Rosenheim sind die historischen Beststeller-Autoren Iny Lorentz. Sie werden am Messesamstag um 16 Uhr für eine Lesung und zur Autogrammstunde in den Gasthof kommen. Zur Eröffnung um 11 Uhr werden stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Leicht und Kulturreferent Wolfgang Hauck einige Worte zur Begrüßung sprechen. Danach können die Besucher sich durch die vielfältigen Stände schmökern, ein Buch bei der Tombola gewinnen oder sich bei Lesungen in unterschiedliche Geschichten entführen lassen.

Die Buchausstellung am Samstag, 22. März, findet von 11 bis 18 Uhr statt. Die 28 Lesungen in zwei Räumen sind von 11.30 bis 17.30 Uhr geplant. Die Buchausstellung am Sonntag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr statt. Die 26 Lesungen in zwei Räumen sind von 10 bis 16.30 Uhr geplant.

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.buchmesse-rosenheim.de.

Artikel 1 von 11