Rosenheim – Das Bayerische Outdoor-Filmfestival (B/O/F/F) beendet seine Spielsaison mit einer Gala am Freitag, 7. März, im Ballhaus Rosenheim. Dabei wird der Bayerische Outdoor-Film-Preis an den Publikumsliebling der Saison 2024/25 verliehen. Tausende Zuschauer wählten aus Berg-, Bike- und Skifilmen ihre Favoriten.
Gezeigt werden die Siegerfilme „Mission Impossible“, „Þetta reddast“ und „Trans Balearen“. Gäste wie die Südtiroler Spitzenalpinistin Tamara Lunger, Kajak-Filmer Olaf Obsommer und Extrem-Paddler Adrian Martin erzählen mehr über ihre Projekte und stehen für weitere Fragen und Interviews zur Verfügung. Expeditions-Biker Gerhard Czerner wird außerdem mit einem Vortrag über nahe und ferne Bike-Abenteuer begeistern. Auch einen Ausblick auf das Programm 2025/26 gibt es bereits.
Festivalgründer Andreas Prielmaier berichtet von der erfolgreichsten Saison des Filmfestivals mit rund 70 Vorstellungen. Der Abend in Rosenheim bietet Filme, Live-Auftritte, Interviews, Autogramme, eine Fotowand und eine Verlosung mit Preisen im Wert von mehr als 1000 Euro.
Das B/O/F/F ist ein jährlich wechselndes, etwa zweistündiges Programm mit rund sechs Filmen, das sich allen Facetten des Outdoor- und Bergsports widmet. Gegründet 2017 von Andreas Prielmaier, bietet es heimischen Filmproduktionen eine Plattform. Die Spielsaison dauert von Juni bis Ende Februar.
Die Veranstaltung im Ballhaus, Weinstraße 12, beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es online über Eventim.
Die OVB-Heimatzeitungen verlosen unter ihren Lesern dreimal je eine Eintrittskarte für das Filmfestival. Wer gewinnen möchte, schickt bis morgen, Donnerstag, 12 Uhr, eine E-Mail mit Name, Wohnort und Telefonnummer sowie dem Stichwort „Bayerisches Outdoor-Filmfestival“ an gewinnspiel@ovb.net. Die Gewinner werden direkt verständigt.