Rosenheim – Mit einem abwechslungsreichen Programm will das Städtische Museum Rosenheim auch heuer seine Besucher begeistern. Von historischen Stadtführungen bis zu kreativen Workshops bietet das Museum zahlreiche Gelegenheiten, Geschichte lebendig werden zu lassen und eigene kreative Fähigkeiten auszuprobieren.
Jeden ersten Sonntag im Monat lädt die exklusive Kombiführung „Museumsschätze und Stadtgeschichten“ von 14 bis 16 Uhr zu einer faszinierenden Reise in die Vergangenheit Rosenheims ein. Die Teilnehmer entdecken die Schätze des Museums und die historische Altstadt. Die Tour beginnt am Mittertor und führt zu den charmanten Gebäuden und versteckten Geschichten der Stadt. Ohne Anmeldung und für jede Altersgruppe geeignet, bietet die Führung spannende Einblicke für Geschichtsinteressierte und Sonntagsspaziergänger gleichermaßen.
Zusätzlich zu den Führungen findet am Samstag, 15. März, von 12 bis 16 Uhr der beliebte Posamentenknopf-Workshop für Erwachsene statt. Die kunstvollen Knöpfe, die seit dem späten Mittelalter in Mitteleuropa verbreitet sind, werden aus Rohlingen gefertigt und mit Fäden umwickelt. Im Workshop können die Teilnehmer ohne Vorkenntnisse mit bereitgestelltem Material ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Knopf-Kreationen gestalten.
Im Laufe des Jahres folgen jeweils an einem Samstagnachmittag im Monat weitere Angebote für unterschiedliche Altersgruppen. Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Angeboten und aktuellen Terminen finden Interessierte online auf der Webseite www.museum.rosenheim.de.
Das städtische Museum weist darauf hin, dass während der Workshops die Aufsichtspflicht den Eltern oder der jeweiligen Begleitperson obliegt.