Erlebnisreiche Gänge – Kulinarik inklusive

von Redaktion

Heute starten die Stadtführungen – Nachtwächter, Starbulls und 1970er-Jahre

Rosenheim – Erlebnisreiche Themenführungen durch die historische Stadt Rosenheim starten ab diesem Frühjahr erneut. Heute beginnen die Führungen mit „Wie der Roßacker nach Rosenheim kam“ und „Nachtwächter mit Einkehr“. Die Touren versprechen interessante, authentische und bisweilen humorvolle Einblicke in die Stadtgeschichte, wie Judith Gebhart de Ginsberg, die Leiterin des Stadtmarketings, mitteilt. Teil der Führung am Samstag ist der Besuch eines denkmalgeschützten Bierkellers.

Im Laufe des März wird es zwei weitere Themenführungen geben. Am Samstag, 22. März, können Interessierte, passend zur aktuellen Eishockey-Play-off-Zeit in der DEL2, die Starbulls bei einem Rundgang durch das städtische Rofa-Stadion erkunden. Am Samstag, 29. März, lädt die Führung „Marktgschichtn frei erzählt: Vom Handeln, Feilschen, Gschäfte machen“ bereits um 9.30 Uhr dazu ein, die Spuren des Marktes Rosenheim zu entdecken.

Gebhart de Ginsberg betont, dass viele der Führungen, darunter die Nachtwächterführung oder die Marktgschichtn, kulinarische Erlebnisse beinhalten: „Würschtl, Imbiss und Getränke, umrahmt von historischen Geschichten, das ist eine ganz tolle Kombination.“ Die Themenführung „Woast as no“ wird am Samstag, 24. Mai, eingeführt. Diese Tour erinnert an die lebhafte Zeit der 1950er- bis 1970er-Jahre in Rosenheim. Weitere Führungen umfassen das „Feierabend Spezial – Auf den Spuren der Rosenheim- Cops“ ab Freitag, 30. Mai, und die „Kombi-Tour: Im Herzen der Altstadt und Rosenheim-Cops“ ab Freitag, 6. Juni. Beide Touren finden 14-täglich bis zum September statt.

Alle Infos und Termine unter www.rosenheim.jetzt.

Artikel 1 von 11