SPD setzt auf Abuzar Erdogan

von Redaktion

Ortsverein fordert Kandidatur zum Oberbürgermeister

Rosenheim – Der SPD-Ortsverein Rosenheim Mitte-West fordert Abuzar Erdogan auf, bei den kommenden Kommunalwahlen für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Kürzlich fand die Jahresversammlung des Ortsvereins statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dabei wurde die bisherige Doppelspitze mit Britta Promann und Judith Schäfer bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Klaus Jordan als Kassier sowie Susanne Hilger und Peter Schnellberger als Beisitzer. Lediglich bei der Position der Schriftführerin gab es eine Veränderung: Angelika Rösner trat nicht erneut an, ihre Nachfolge übernimmt Elisabeth Jordan.

Im Hinblick auf die in knapp einem Jahr stattfindenden Kommunalwahlen in Bayern war Abuzar Erdogan, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion sowie der SPD Rosenheim-Stadt, als Gastredner eingeladen. Er forderte: „Neue Köpfe, mehr Frauen, mehr Jugend und der aufrechte Blick auf die Realität der Menschen, darum geht es! Die Gesellschaft muss sich auch im Stadtrat widerspiegeln. Frauen und junge Menschen sind zu wenig repräsentiert.“

Ein zentrales Thema seines Vortrags war die Wohnraumsituation in Rosenheim. Laut Erdogan benötigt Rosenheim 317 zusätzliche Wohnungen pro Jahr. „Hier braucht es innovatives Denken – von Anreizen für Bauwillige bis zur Umwandlung von Leerständen.“ Auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sieht Erdogan kritisch: „Rosenheim braucht auch hier mehr fördernde Impulse, statt des ewig gestrigen ‚passt scho so‘.“ Nach Erdogans Vortrag erklärten die beiden Vorsitzenden Britta Promann und Judith Schäfer, dass Abuzar Erdogan aus ihrer Sicht der ideale Kandidat für das Oberbürgermeisteramt sei. „Jemand, der so brennt für seine Heimatstadt, mit Leidenschaft als Fraktionsvorsitzender für die Bürger in Rosenheim arbeitet, ist der richtige Kandidat. Der Ortsverein wünscht sich daher, dass Erdogan kandidiert. Wir stehen hinter dir“, so Promann und Schäfer.

Artikel 1 von 11