Rosenheim – Der Salzstadel wird in diesem Sommer zum pulsierenden Treffpunkt für Kultur, Tanz, Musik und inspirierende Begegnungen. Mit einem abwechslungsreichen Programm lädt die Stadtbibliothek – dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling an den Förderverein Stadtbibliothek und verschiedenen Kooperationspartnern – Bürger zu einer Vielzahl spannender Veranstaltungen ein.
Gemeinsam Hochbeete bepflanzen
Am Samstag, 3. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr der „Fahrradbasar 3.0“ statt. Im Rahmen der Aktion „Rosenheim in Bewegung“ können Interessierte ab 8 Uhr gebrauchte Fahrräder abgeben. Das Citymanagement kümmert sich ab 10 Uhr um den Verkauf. Zusätzlich bietet der ADFC die Möglichkeit, Fahrräder codieren zu lassen, um Diebstählen vorzubeugen. Dafür ist ein Personalausweis mitzubringen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Citymanagements.
Am Samstag, 17. Mai, startet ein echter Höhepunkt: Die Auftaktveranstaltung „Sommer am Salzstadel“ mit einem Kräuterworkshop, einem gemütlichen Jazzfrühstück sowie einer gemeinsamen Hochbeetbepflanzung lädt zu einer naturnahen und musikalischen Einstimmung auf den Sommer ein. Von 10 bis 13 Uhr können die Besucher gemütlich an Tischen oder Decken mit eigenem Frühstück Platz nehmen und dabei der Musik vom „Samerberger Jazzensemble“ lauschen.
Die Vielfaltsmacher Bad Aibling laden außerdem zu Mitmachaktionen ein und geben wertvolle Ratschläge zur Hochbeetbepflanzung. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Bibliothek verlegt. Der Kaffeewagen „Geist und Seele“ feiert seine Premiere am Salzstadel und wird dann regelmäßig bei Veranstaltungen vor Ort sein.
Von 10.30 bis 12.30 Uhr lädt Kräuterpädagogin Bettina Sölch zu einem Kräuterworkshop unter dem Motto „Pestos mit dem Mörser“ ein. Jeder Teilnehmer darf gegen einen Unkostenbeitrag ein Gläschen Pesto mit nach Hause nehmen. Das Glas dafür ist mitzubringen. Eine Anmeldung ist möglich unter eventbrite.de.
Am Donnerstag, 22. Mai, von 18 bis 20 Uhr heißt es wieder: „Eine Stadt im Tanzfieber – Rosenheim tanzt Boogie Woogie“. Die Stadtbibliothek Rosenheim öffnet gemeinsam mit dem „Quest Dance Club“ die Tanzfläche für einen beschwingten Abend. Nach einer kurzen Einführung durch Tanzprofis ist der Tanzboden zum freien Tanz geöffnet. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.
Modenschau
für faire Kleidung
Zum vierten Mal findet vor der Stadtbibliothek bereits an diesem Samstag, 24. Mai, die „Faire Modenschau“ mit einem Begleitprogramm rund um Kleidung und fairen Handel von 10 bis 13 Uhr statt. Infostände, Anbieter fairer Textilien und eine faire Kaffeebar bieten die Möglichkeit, sich zu begegnen und auszutauschen. Jeweils um 11 und 12 Uhr führt das Rosenheimer „mkmARTable – Studio für Tanz, Gesang und Schauspiel“ Mode vor, die unter fairen Arbeitsbedingungen und unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit hergestellt ist.
Vom 29. bis 31. Mai verwandelt sich der Salzstadel außerdem wieder in ein Kino der besonderen Art – voller kleiner Leinwandinseln und neuer Blickwinkel. In Kooperation mit der Stadtbibliothek präsentiert der Kultur-Klub Rosenheim Geschichten, die die Welt bewegen. Gezeigt werden Dokumentarfilme, unterschiedliche Kurzfilmformate bis hin zur Dokufiktion. Die Zuschauer folgen den Spuren der letzten Gletscher, schwingen sich zusammen mit dem New Yorker Bike-Film-Festival aufs Rad und reisen mit der Design-Ikone Eileen Gray an die Côte d’Azur. Ab 19 Uhr sorgt das Café Geist und Seele für Getränke und Kaffee, „Wizard & Twins“ für indische Samosas und an der Weinbar gibt es eine feine Auswahl an Weinen. Filmbeginn ist um etwa 20 Uhr. Bei Regen findet die Filmvorführung in der Stadtbibliothek statt. Veranstalter ist der Kultur-Klub Rosenheim in Kooperation mit der Stadtbibliothek Rosenheim.
Eine weitere Veranstaltung im Mai ist die Kleidertauschparty, die am Freitag, 30. Mai, von 12 bis 17 Uhr stattfindet. Jeder kann gut erhaltene Kleidung bringen und tauschen oder einfach nur nach Schnäppchen suchen – alles ist erlaubt. Veranstaltet wird der Kleidertausch vom Sozialraumteam Ost der Diakonie.
Parallel dazu lädt das Malmobil ebenfalls am Freitag, 30. Mai, von 14 bis 16 Uhr zum kreativen Malen am Salzstadel ein. Materialien sind vorhanden und die Teilnahme ist kostenlos. Künstler jeden Alters können hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Techniken ausprobieren.
Für tiefgehende Gespräche und literarische Impulse sorgt die Gesprächsreihe „Unterm Dach“, die inspirierende Begegnungen und anregende Lesungen bietet. Von 10.30 bis 12 Uhr lesen Elfriede Pauli und Margarita Wolf-Lenz aus ausgewählten Büchern, Zeitungsartikeln, Gedichten oder Autobiografien vor. Am morgigen Donnerstag ist Auftakt. Das Thema lautet „Die digitale Revolution – Veränderungen in großer Geschwindigkeit“. Am Donnerstag, 22. Mai, wird es um „Die Magie der Farben“ gehen. Der Eintritt ist frei.