Rosenheim – Ein ungewöhnliches Bild bot sich den Beamten der Rosenheimer Polizei, als sie einen 16-jährigen E-Scooter-Fahrer bemerkten, der während der Fahrt ein Weißbierglas in der Hand hielt. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, 4. Mai, gegen 0.15 Uhr in der Aisinger Straße.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche aus Rosenheim mit über 1,60 Promille erheblich alkoholisiert war. Doch er war nicht allein unterwegs: Ein 38-jähriger Radfahrer aus Rosenheim, der ihn begleitete, war so stark betrunken, dass ein Atemalkoholtest nicht mehr möglich war.
Ein weiterer E-Scooter-Fahrer aus der Gruppe versuchte sogar, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen.
Der 21-jährige Rosenheimer sprang von seinem Fahrzeug und lief davon, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung von den Beamten eingeholt werden. Sein Atemalkoholtest ergab knapp zwei Promille.
Bei allen drei Personen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Bereits am Samstag, 3. Mai, gegen 18.30 Uhr kontrollierten Beamte der Rosenheimer Polizei einen 36-jährigen E-Scooter-Fahrer aus Wasserburg im Bereich der Zufahrten zum Happingerausee.
Laut Angaben der Polizei zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten wie gerötete Augen. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht auf Cannabis-Konsum. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, das Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot nach sich zieht. Am Freitag, 2. Mai, gegen 21.30 Uhr fiel den Beamten in der Schönfeldstraße ein weiterer E-Scooter-Fahrer auf. Der 43-jährige Rosenheimer roch deutlich nach Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von über 0,50 Promille.
Auch gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren mit Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot eingeleitet. Bereits am Freitagvormittag, 2. Mai, gegen 10.45 Uhr kontrollierten Beamte in der Von-der-Tann-Straße einen 38-jährigen Autofahrer aus Rosenheim, weil er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Während der Kontrolle bemerkten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogentest verlief positiv auf Cannabis.
Nach einer Blutentnahme erwartet den Fahrer nun ebenfalls ein Bußgeldverfahren mit Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot.