Rohrleitungen werden gebaut

von Redaktion

Stadtwerke informieren über weitere Maßnahmen

Rosenheim – Um die Versorgungsmöglichkeiten mit umweltfreundlicher Fernwärme weiter auszubauen, führen die Stadtwerke Rosenheim (SWRO) im Laufe der Bausaison mehrere Rohrleitungsbaumaßnahmen in Wohngebieten aus und nutzen hier Synergieeffekte durch die gleichzeitige Ausführung anstehender Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten in weiteren Sparten. Zwei solcher Maßnahmen beginnen am Montag, 12. Mai.

Der ursprünglich am 5. März geplante Baubeginn musste aufgrund einer Bauzeitverzögerung bei der Errichtung eines Neubaus verschoben werden. Hier werden neben der Neuverlegung von rund 50 Metern Fernwärmeleitung weitere Hausanschlüsse hergestellt, die Wasserleitung auf einer Länge von rund 60 Metern erneuert und das Stromnetz modernisiert. Gleichzeitig wird die Gasleitung zum Teil zurückgebaut. Die SWRO nutzen diese Maßnahme außerdem zum Ausbau des Glasfasernetzes und zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Die Stadtentwässerung ist hier mit den Kanalanschlussarbeiten der Neubauten beteiligt. Verkehrseinschränkungen ergeben sich aufgrund der notwendigen Sperrung der Schrofenstraße für den Durchgangsverkehr im Bereich des Baufeldes sowie der abschnittsweisen halbseitigen Sperrung des Goldbachwegs für Montagearbeiten.

Auch hier werden neue Fernwärmeleitungen verlegt und Hausanschlüsse errichtet. Außerdem nutzen die SRWO die Gelegenheit zur Stromnetzverbesserung und zum Ausbau des Glasfasernetzes. Der Vorarlbergweg ist im gesamten Bereich zwischen den Hausnummern 1 bis 11 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Zufahrt für Anlieger zu ihren Grundstücken kann bei beiden Baustellen leider nicht durchgängig aufrechterhalten werden. In diesen Fällen werden die Anlieger direkt informiert und gebeten, außerhalb der Baustelle zu parken. Die Anlieger wurden hierüber wie auch über mögliche Einschränkungen bei der Müllabfuhr bereits direkt informiert.

Mit der abschließenden Oberflächenwiederherstellung ist die Fertigstellung beider Maßnahmen nach einer Bauzeit von etwa zehn Wochen für Mitte Juli 2025 geplant.

Aktuelle Informationen zu diesen und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet gibt es im Internet unter baustellen.swro.de.

Artikel 5 von 11