Neuerungen im Aicherpark

von Redaktion

IG Aicherpark informiert sich über die aktuellen Großprojekte

Rosenheim – Neue Brücke über den Mangfallkanal, inklusiver Sportplatz unter der Westtangente, einheitliche Parkbeschilderung im gesamten Areal und Umbau bei Media Markt: Es tut sich einiges im Rosenheimer Aicherpark. Zum zweiten Mal ging es bei der Mitgliederversammlung der IG Aicherpark für die Teilnehmer per Bus zu den aktuellen Großprojekten. 

Anfang Februar kam Patricia Rebmann als neue Dezernentin für Grundsatzfragen, Personal, Organisation, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Digitalisierung und Kultur nach Rosenheim. Nach dem Umzug führte ihr erster Weg in den Aicherpark, „eher zufällig“, wie sie bei der Bustour durch den Aicherpark erzählte. Aber dann war sie sofort von dem Angebot dort überzeugt. „Innerhalb von nur drei Stunden bekam ich alles, was ich zum Einzug in unser neues Heim für mich und meine Familie brauchte“, erzählte sie.

Der erste Halt wurde beim Mangfallkanal eingelegt. Dort läuft aktuell der Brückenneubau. In der zweiten Jahreshälfte 2026 soll dieses Großbauprojekt voraussichtlich abgeschlossen sein. Eine Behelfsbrücke wird bis dahin dafür sorgen, dass der Verkehr in diesem Bereich weiter fließen kann. Nur zum Schluss hinaus wird nach derzeitiger Planung eine zweiwöchige Totalsperre von Nöten sein. Von den Mitgliedern der IG Aicherpark wurde die Behelfsbrücke deshalb sehr begrüßt. „Damit bleiben wir weiterhin erreichbar“, so Harald Bühler, Sprecher der IG Aicherpark.

Ebenso positiv bewerteten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung den geplanten inklusiven Sportplatz „Bridge 15“ unter der neuen B15. Die Planungen nehmen immer konkretere Formen an, wie Christian Hlatky, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rosenheim, informierte. Geplant sind zwischen den Säulen der Überführung ein Skaterpark, ein Kletterfelsen und ein Kleinfußballfeld. Die Finanzierung steht, über weitere Sponsoren freut man sich dennoch, um das neue inklusive Freizeitgelände für junge Menschen noch attraktiver gestalten zu können. Die Fertigstellung dieses Projektes ist bereits für Ende dieses Jahres geplant. Im Frühjahr 2026 könnte dann die Eröffnung gefeiert werden. Einer der großen Vorteile für Kunden im Aicherpark ist, dass man meist problemlos einen Parkplatz findet. Damit das auch in Zukunft so bleibt, setzt Harald Bühler auf eine einheitliche Parkplatzbeschilderung für das gesamte Areal. Wichtig ist ihm dabei eine freundliche, einladende Gestaltung: „Die Kunden sollen sich bei uns willkommen fühlen“. Unerwünschten Langzeitparkern soll mit der neuen Beschilderung ein Riegel vorgeschoben werden. Bühler hat aber bei seinen Planungen für die Zukunft nicht nur die Autofahrer im Blick, ebenso wichtig ist ihm der Öffentliche Personennahverkehr. Da gäbe es noch Luft nach oben. Der Sprecher der IG Aicherpark wünscht sich vor allem mehr Bushaltestellen. Aktuell starte man zusammen mit dem MVV ein großes Effizienzprojekt, bei dem auch der Aicherpark ein Thema sei.

Die letzte Station der Bustour durch den Aicherpark war der Media Markt. Dort laufen aktuell die Umbaumaßnahmen bei laufendem Betrieb auf Hochtouren. Der Eingangsbereich soll deutlich größer werden. Außerdem will man die Innengestaltung modernisieren und den aktuellen Kundenwünschen anpassen.

Artikel 5 von 11