Der SV Pang – ein Verein, der vereint

von Redaktion

75-jährige Erfolgsgeschichte wird mit Legenden-Spiel, guter Musik und bester Stimmung gefeiert

Rosenheim – Allein schon die Idee, ein Fußballspiel mit ehemaligen „Legenden“ gegen eine Dorfauswahl zu organisieren, hat Symbolcharakter. Sie zeigt, wie sehr sich die Vorstandschaft des SV Pang mit jenen 16 Fußball-Männern verbunden fühlt, die am 13. Juni 1950 den Sportverein Pang ins Leben riefen. Nun wurde das 75-jährige Vereinsjubiläum ausgiebig gefeiert: sportlich, fröhlich und bei bester Laune.

Panger feiern
vier Tage lang

Vier Tage lang war die schöne Sportanlage voller Leben. Der guten Stimmung tat auch der regnerische Start beim traditionellen Vatertagsfest keinen Abbruch, zumal schon nachmittags beim E-Jugend-Turnier und während der Vorstellungen einzelner Abteilungen die ersten Sonnenstrahlen blitzten. Im Festzelt und rundherum ließen es sich Einheimische und Gäste bei Blasmusik und hervorragend organisierter Bewirtung durch die Vereinsmitglieder gut- gehen – auch ein Zeichen großartigen Zusammenhalts im SV Pang. Dass dann in den folgenden Tagen herrliches Sommerwetter die Feierlichkeiten begleitete, haben sich die Verantwortlichen mehr als verdient. Hunderte von Zuschauern verfolgten das „Legendenspiel“ am Freitag und abends wurde bei fetziger Musik der Kapelle „Fogelwuid“ gerockt.

Feierlich und herzlich gestaltete sich am Samstag der Ehrenabend unter der sympathischen Moderation von Erster Vorsitzender Alexandra Linordner. Die Grußworte von Schirmherr Oberbürgermeister Andreas März waren voller Empathie für die Leistungen des Vereins und die sichtbare Beständigkeit über Jahrzehnte hinaus.

Fußballer halten Verein am Leben

Inn-Salzach-BFV-Kreisvorsitzender Michael Baumann beleuchtete das spannende Auf und Ab des Panger Fußball-Lebens zwischen A-Kreisklassen und Bezirksliga. Die amüsante Schilderung der Vereinsgeschichte durch Alexandra Linordner löste so manchen Lacher aus. Auch Dominik Tremmel, Leiter der Fußballabteilung, fand herzliche Dankesworte an alle bereitwilligen Helfer und Mitstreiter, sind es doch die Fußballer, die sich nach wie vor um die existenziellen Elemente des SV Pang sorgen und kümmern.

Die zahlreichen Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60- und gar 65-jährige Mitgliedstreue und spezielle Leistungen sowie die „hohen“ Ehrungen seitens des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) und des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) machten den Abend aller Ehren wert.

Beim Festgottesdienst mit Segnung der restaurierten Vereinsfahne am Sonntagvormittag auf dem Kunstrasenplatz gaben die Besucher und besonders die Fahnenabordnungen aller Ortsvereine ein farbenprächtiges Bild ab.

Weitere Fotos unter www.ovb-online.de.

Artikel 2 von 8