Die geführte Radtour von Rosenheim nach Lazise am Gardasee ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender der Städtepartnerschaft. Bereits zum 15. Mal führten Reinmund und Josefine Hobmaier eine zwölfköpfige Radlergruppe auf der rund 400 Kilometer langen Strecke über den Brennerpass. Und manche Teilnehmer sind bereits das fünfte oder sechste Mal mit dabei. Pedaliert wird stets mit eigener Muskelkraft in den Beinen, ohne elektronische Unterstützung. Und auch das Gepäck ist immer auf dem Rad mit dabei. Somit ist eine gute Grundkondition für die Überquerung des Brennerpasses auf jeden Fall erforderlich. Die landschaftlich äußerst reizvolle Strecke durch das lang gezogene Inntal, hinein ins Wipptal über den Brennerpass, dann hinunter nach Bozen am rauschenden Eisack entlang und schließlich durchs Alto Adige begeistert jedes Mal aufs Neue die Teilnehmer.
Diesmal war es besonders herrlich: Sonnenschein, angenehme Temperaturen und kein einziger Regentropfen bescherte der Radlergruppe höchsten Genuss.
Nach fünf Tagen Radeln wurden sie wie immer von den Laziser Freunden sehr herzlich empfangen und verbrachten einen geselligen Abend auf dem Landgut von Partnerschaftskomitee-Mitglied Stefania Nulli und ihrem Ehemann Gianni Gatto.
Die nächste Fahrt findet vom 28. September bis 4. Oktober 2025 statt. Ausführliche Infos hierzu gibt es unter www.hobmaier.com.
Foto re