Gemeinsam für eine nachhaltige Welt

von Redaktion

Grund- und Mittelschule Westerndorf St. Peter setzt Projekte rund um Umwelt und Ressourcenschonung um

Rosenheim – Die Grund- und Mittelschule Westerndorf St. Peter stand kürzlich ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Kinder setzten in dieser Zeit Projekte rund um Umwelt und Ressourcenschonung um. So wurden unter anderem Stofftaschen bemalt, Armbänder aus alten Stoffresten geknüpft, eine Büchertauschkiste gebaut, Papier geschöpft, Meerestiere aus Müll gebastelt oder auch Geldbeutel aus Tetra Paks hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit viel Kreativität und Begeisterung.

Den feierlichen Abschluss zur Projektpräsentation bildete am Mittwoch das Schulfest, das mit einer Begrüßung durch Konrektor Christoph Bachmann begann. Im Anschluss folgten verschiedene Darbietungen: ein Klavierstück einer Schülerin aus der vierten Klasse, ein Tanz der zweiten Klasse sowie Trommelvorstellungen von Schülern der Mittelschule.

Beim anschließenden Flohmarkt verkauften die Kinder Brettspiele, Bücher und kleine Schätze. Danach konnten sich die Kinder an verschiedenen Spielstationen wie Sackhüpfen, Eierlauf, Seilspringen, Krocket oder Dreibeinlauf ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit selbst gebackenem Kuchen, während die Mittelschule vegane Süßigkeitentüten und alkoholfreie Cocktails anbot.

Das Schulfest war ein voller Erfolg – nicht nur als fröhliches Miteinander, sondern auch als gelungener Abschluss einer Woche, in der das Thema Nachhaltigkeit kreativ und gemeinsam umgesetzt wurde.

Besonderer Dank geht an das Gartencenter Nickl sowie den Obi Baumarkt in Stephanskirchen. Durch die großzügigen Spenden diverser Holzboxen konnte das Projekt einer nachhaltigen Büchertauschbox verwirklicht werden.

Die Kisten wurden gestrichen, verziert, zusammengezimmert und mit einer Anleitung sowie diversen Quizfragen versehen. Durch die zahlreichen Schülerspenden „ausgelesener“ Bücher waren die Regale schnell gefüllt.

Entstanden ist ein interaktives Büchertauschregal, das zum Lesen und Büchertauschen einlädt. Man findet es ab sofort direkt vor dem Eingang der Grundschule Westerndorf St. Peter. 

Artikel 11 von 11