Stadtfest verwandelt Rosenheim in eine Festmeile

von Redaktion

Musik, Genuss und Spaß am 27. und 28. Juni – Vielfältiges Programm auf mehreren Bühnen

Rosenheim – Die Innenstadt verwandelt sich am Freitag, 27. Juni, und Samstag, 28. Juni, wieder in eine große Festmeile, wenn das City-Management Rosenheim gemeinsam mit der Stadt das beliebte Stadtfest veranstaltet.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Andreas März am Freitag um 17 Uhr auf dem Max-Josefs-Platz sorgt Kult-DJ George Townston mit einer musikalischen Reise nach Ibiza für einen entspannten Start ins Festwochenende. Zeitgleich beginnt am Salzstadel ab 17.30 Uhr die „Alternative Area“ mit einem vielfältigen Musikprogramm. Den Auftakt macht die Folk-Punk-Band „SÆTAS“, gefolgt von „Wanted Wolf“ mit One-Man-Blues. Für mitreißenden Blues und energiegeladenen Rock’n’Roll sorgt anschließend „Yes Ma’am!“, bevor „Angry Zeta“ den Abend beschließt. Der Salinplatz lädt bereits ab 12 Uhr am Freitag gemeinsam mit der Partnerstadt Lazise zu einem zweitägigen Weinfest ein. Die „Roberta-Band“ sorgt hier ab 18 Uhr für Stimmung. Soul-Liebhaber kommen ab 19.30 Uhr am Ludwigsplatz bei der Band „Soul Sofa“ auf ihre Kosten.

Am Samstag, 28. Juni, weitet sich das Fest auf weitere Straßen und Plätze der Innenstadt aus. Im Salingarten veranstaltet der Stadtjugendring ab 11 Uhr sein beliebtes Parkfest, bei dem Kinder- und Jugendverbände kreative und sportliche Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen bieten. Der Max-Josefs-Platz steht ab 10.45 Uhr ganz im Zeichen bayerisch-traditioneller Unterhaltung mit Auftritten von örtlichen Tanzschulen und -vereinen. Ab 17 Uhr folgt die Veranstaltung „Studio-Jam on Stage“ mit dem „Jazzkollektiv München & Bad Aibling“. Dabei ist Mitmachen erwünscht. Den Abschluss bildet ab 20 Uhr die Band „Just Duty Free“ mit Coversongs aus Rock und Pop. Gute-Laune-Musik für jeden Geschmack spielen am Ludwigsplatz ab 15.40 Uhr die Musiker von „Sundowner“, „A Taste of Funky Reflection“, „Salome Fur“ und „Men of the Yeah!“. In der gesperrten Kaiserstraße wird es ab 13 Uhr sportlich, wenn das „Team Bananenflanke“ erstmalig mit einem mobilen Fußballfeld am Stadtfest teilnimmt.

Am Salzstadel musizieren ab 13 Uhr die Jugend-Stadtkapelle und die Musikschlümpfe. Um 16 Uhr folgt ein „himmelblabla-Live-Podcast“ mit Stargast Florian Brückner. Am Abend legt ab 18 Uhr DJ H. Musicbox ganz nach den Wünschen seiner Gäste von Disco Fox über Latein bis Linedance auf.

Das Esbaumviertelfest bietet zusätzlich am Samstag, 28. Juni, ab 10 Uhr kulinarische Leckereien und musikalische Unterhaltung.

Autofahrer können bis zu einer Stunde kostenfrei in den städtischen Parkhäusern parken. Um einen möglichst autofreien Stadtfestbereich zu realisieren, werden ab Freitag, 17 Uhr, die Ruedorfferstraße, die Kaiserstraße vom Kreisel bis zur Ruedorfferstraße sowie ein Teil der Adlzreiterstraße gesperrt. Das Stadtfest wird von der Rosenheim Event GmbH, der OVB GmbH & Co. KG und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling als Hauptsponsoren unterstützt.

Artikel 7 von 11