Rosenheim – Pfälzer Wein und Steckerlfisch, gut gelaunte Besucher und die Musik des Reitertal Quintetts und der Sulzberger – das waren die Zutaten für zwei gelungene Feste der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim.
Beim Pfälzer Weinfest am Freitag stach Oberbürgermeister Andreas März das erste Weinfass an. Gestiftet hatte es der Duttweiler Winzer Bernd Winkelmann, ein langjähriger Freund der Rosenheimer Feuerwehrler. Das Küchenteam hatte neben regionalen Speisen auch Flammkuchen und eine Pfälzer Brotzeitplatte im Angebot. Unter den vielen Besuchern war eine große Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes Rosenheim mit Kreisbrandrat Richard Schrank und seinen Ausbildern.
Auch zahlreiche Mitglieder des Rauchclubs Gemütlichkeit Hofleiten-Hofau mit Vorstand Sieglinde Mayer waren gekommen. Große Attraktion für die Kinder war die Fahrt mit einem echten Löschfahrzeug und die Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos. Vorstand Hans Meyrl freute sich über den Besuch der zahlreichen Bürger und lobte die Mitglieder, die für diese Feste ehrenamtlich gearbeitet hatten: „Ohne diesen Zusammenhalt bei uns wären solche Veranstaltungen nicht möglich.“
Fotos und Text Binder