Picasso wie ein Kind erleben

von Redaktion

Grundschüler gestalten Kunst mit Kopf, Herz und Hand

Rosenheim – Ein Kunstprojekt an der Astrid-Lindgren-Grundschule hat jüngst den weltberühmten Künstler Pablo Picasso in den Mittelpunkt des Unterrichts gerückt. Unter der Leitung von Kirstin Winkelbach setzten sich die Schüler aus den zweiten bis vierten Jahrgangsstufen intensiv mit dem Leben und Werk Picassos auseinander. Laut Angaben des FitZ-Vereins gestalteten die Kinder, inspiriert von Picassos Stil, eigene Collagen, töpferten Friedenstauben und entwarfen afrikanische Masken. Dabei wurde Kunst mit Kopf, Herz und Hand erlebbar gemacht.

Die Eltern zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen, die ihre Kinder unter der Anleitung von FitZ-Expertin Kirstin Winkelbach geschaffen hatten. Neben dem Schulalltag fanden die Schüler Zeit, ihr Talent zu pflegen und ihr Wissen zu vertiefen.

Das Begabungsförderungskonzept FitZ (Fit in die Zukunft) wird neben Mitglieder- und Sponsorenbeiträgen hauptsächlich von der Sparkassenstiftung „Zukunft für die Stadt Rosenheim“ sowie der Stadt selbst gefördert. Weitere Unterstützung kommt von der Kultur- und Sozialstiftung Dr. Michael Stöcker, der Gertraud Stumbeck-Stiftung, der Emmy Schuster-Holzammer-Stiftung und der Bürgerstiftung Rosenheim.

Artikel 10 von 11