Rosenheim – Patrick Mittermaier hat schon viel gesehen. Aber der jüngste Vorfall war auch für den Vorsitzenden der Wildvogelhilfe Roßhart außergewöhnlich. Am Montagmorgen erhielt er einen Anruf von der Rosenheimer Polizei. Die Beamten informierten ihn darüber, dass sie soeben eine Holzkiste mit insgesamt 20 eingesperrten Vogelküken gefunden haben.
„Die Kiste war mit Paketband umwickelt und wurde zusätzlich in einen Müllsack gepackt“, sagt Hauptkommissar Robert Maurer. Zeugen hatten das Päckchen an einer Wertstoffinsel am Kapuzinerweg in der Nähe des Rosenheimer Friedhofs entdeckt und die Polizei verständigt.
Diese öffnete die Kiste und fand 20 eingesperrte Vogelküken vor – zudem Sand und kleinere Steine. „Von den Küken waren nur noch vier am Leben“, sagt Maurer. Mit den vier Tieren im Gepäck machten sich die Beamten auf den Weg zur Wildvogelhilfe Roßhart nach Edling bei Wasserburg. Dort kümmern sich neben Patrick Mittermaier zahlreiche Ehrenamtliche um Jung- und Altvögel. „Wir konnten relativ schnell feststellen, dass es sich um Wellensittiche handelt“, sagt Mittermaier am Telefon. In der Kiste habe sich neben den Küken auch ein Altvogel befunden – vermutlich ein Elternteil der Jungen. Die Tiere waren Mittermaier zufolge in den unterschiedlichsten Wachstumsstadien. Einige seien gerade erst geschlüpft, andere hätten bereits einige Federn gehabt.
„Dass bei uns Haustiere abgegeben werden, ist eher selten“, sagt der Vorsitzende. Eine Mitarbeiterin habe die ganze Nacht bei den vier Küken verbracht, um sicherzugehen, dass es ihnen an nichts fehlt. „Derzeit sieht es so aus, als ob sie es schaffen“, sagt Mittermaier.
Ein weiteres Problem sei gewesen, dass die Tiere falsch gefüttert worden seien. So habe er in der Kiste neben Olivenöl auch Anissamen gefunden. Um Entzündungen zu verhindern, musste der Kropf – eine sackartige Erweiterung der Speiseröhre – gereinigt werden. „Wir müssen jetzt abwarten, bis die Vögel wieder zu Kräften kommen. Anschließend können sie weitervermittelt werden“, sagt der Vorsitzende.
Bis es so weit ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Auch, weil die Tiere im Moment noch zu klein sind. Während sich die Küken also nach und nach erholen, ist die Rosenheimer Polizei auf der Suche nach den ursprünglichen Besitzern. „Wir haben Spuren am Fundort gesichert“, sagt Hauptkommissar Robert Maurer. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.
Ein solcher Verstoß kann sowohl strafrechtliche als auch ordnungswidrigkeitsrechtliche Konsequenzen haben. Das zeigt eine schnelle Internetrecherche. So kann neben einer hohen Geldstrafe auch eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Abstellen der Holzkiste und Hinweise zu Personen, die sich zum fraglichen Zeitpunkt an der genannten Örtlichkeit aufgehalten haben, mitzuteilen Hinweise an die Polizeiinspektion Rosenheim unter Telefon 08031/2000 oder jede andere Polizeidienststelle.
Anna Heise