Rosenheim – Eine Ausstellungseröffnung mit Fotodokumenten aus über zwei Jahrzehnten des musikalischen Reisens findet am heutigen Donnerstag um 19 Uhr in der Vetternwirtschaft in Rosenheim statt. Die Fotopräsentation zeigt die Reisen von Vroni Holzmann und ihrem Wanderpiano durch zahlreiche europäische Länder. Zur Vernissage treten Vroni Holzmann und Joey Sanderson aus Schottland mit Livemusik auf und spielen Fats Waller, George Gershwin und Scott Joplin auf ihren Spezialinstrumenten. Die Musiker wollen die Gäste laut Ankündigung „zum Swingen bringen“.
Vroni Holzmann erwarb ihr kleines Klavier im Jahr 2000 nahe Bad Aibling und hat seither mit Unterstützung von Freunden und zwei Lieferwagen unzählige Kilometer auf Europas Straßen, Autobahnen, Landstraßen, Fähren und Booten zurückgelegt. Bei ihren mehr als 90 Stationen bespielte sie Metropolen wie Stockholm, Hamburg, Paris, Oslo, Wien und Budapest – und natürlich auch immer wieder ihre Heimatregion.
Das Wanderpiano, ein Instrument der Klaviermanufaktur Steingraeber aus dem Jahr 1937, begleitet sie seither auf ihrer musikalischen Reise. Besonders am Herzen liegen ihr drei Städte – Edinburgh als schottische Heimat, Rosenheim als Geburtsstadt sowie Bayreuth, die Geburtsstadt des Spezialklaviers. Vronis musikalische Abenteuer haben auch das britische Fernsehen auf sie aufmerksam gemacht. Nach ihrer Teilnahme an der Serie „The Piano“ traf sie den berühmten Pianisten Lang Lang sowie die Popikone Mika. Ihr dort aufgeführtes Stück „Bumble Boogie“ begeisterte das Publikum – so sehr, dass Lang Lang laut eigener Aussage hinterher erklärte, dass dabei „die Finger wehtun“.
Bassist Joey Sanderson reist eigens aus Schottland an und bringt ein selbst entwickeltes, fünfsaitiges Spezialinstrument, eine Symbiose aus Cello und Bass, mit nach Rosenheim. Er musiziert seit vielen Jahren regelmäßig mit Vroni – auch als Teil des Duos „Vroni & the Seppls“.
Ergänzend zur Ausstellungseröffnung plant Vroni Holzmann am Samstag, 26. Juli, einen weiteren Auftritt, bei dem sie ab dem Nachmittag ihr Wanderpiano in der Fußgängerzone bespielen und Jazz- und Swingmusik darbieten wird.