Rosenheim – Begeisternder Zuspruch in der Seniorenbegegnungsstätte der Awo im Mehrgenerationenhaus: Regelmäßig treffen sich an die 40 Senioren im Franz-Pelzl-Saal beim Stadtverband der Arbeiterwohlfahrt.
Ob es ein musikalisches Mittagessen mit anschließendem Kaffeeklatsch, ein gemütlicher Ratsch im „Kaffeehaus“ oder ein begeisternder Bingo-Nachmittag ist: „Runter von der Couch und rein ins Leben“, das ist die Devise, mit welcher der Stadtverband immer wieder Senioren aktiviert.
Ein nicht unwichtiger Faktor ist das zweite Motto dieser Veranstaltungen: „Ohne Musi geht nix“. Nahezu jede Veranstaltung wird musikalisch untermalt. Ob das Ehepaar Schmidberger zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Theo Auer als „Awo-Musikanten“ „übers Mahl“ musizieren, ob Werner Schmidberger mit dem Keyboard und nostalgischen Klängen begeistert oder alle drei einen Busausflug am Ziel mit bayerischen Klängen umrahmen – jedes Mal ergibt das eine Atmosphäre, in der Wehwehchen vergessen, Erinnerungen ausgetauscht werden und fröhliches Ratschen das Dasein bereichert. Die Veranstaltungen bieten zudem die Möglichkeit einer Sprechstunde des Seniorenbeirats der Stadt, weil stets ein Vertreter anwesend ist.
Die Veranstaltungen sind nicht nur den Awo-Mitgliedern vorbehalten. Der Stadtverband ist für alle offen. au