4,2 Millionen Euro für noch mehr Platz für Rosenheims Kinder

von Redaktion

Arbeiten für Kita-Anbau an der Hailerstraße gestartet – 24 neue Krippenplätze entstehen – Norden der Stadt im Fokus

Rosenheim – Mit dem symbolischen Spatenstich wurde in dieser Woche der Startschuss für den Anbau am Kindergarten Apostelkirche an der Hailerstraße gegeben. Der Anbau soll die Kinderbetreuung in Rosenheim weiter verbessern. Besonders im Norden werden weitere Krippenplätze dringend benötigt.

Vom Stadtrat gab es für das Bauvorhaben Ende September vergangenen Jahres einstimmig grünes Licht. Geplant ist ein erdgeschossiger Erweiterungsbau an das bestehende Gebäude, welcher zwei Krippengruppenräume für insgesamt 24 Kinder beinhaltet. Gebaut wird in Holzbauweise. Hell, freundlich, einladend und modern sollen die Räumlichkeiten werden. Die Gesamteinrichtung erhält eine voll ausgestattete Zubereitungsküche, damit auch weiterhin für alle Kinder täglich frisch und gesund gekocht werden kann. „Die Kinder werden hier einen Teil ihres Lebens verbringen, wachsen und lernen. Gute Aufenthaltsqualität ist dafür wichtig“, sagte Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März beim symbolischen Spatenstich. Mit dabei bei diesem Termin waren außerdem einige Stadträte, Nachbarn, Vertreter des Kindergartens und die Planer. Auch aus ökologischer Sicht soll der Erweiterungsbau überzeugen. Darum wird das Gebäude mit Gründach, Wärmepumpe und Photovoltaik ausgestattet.

Insgesamt investiert die Stadt rund 4,2 Millionen Euro in das Projekt. Der Freistaat beteiligt sich mit Fördermitteln nach dem Finanzausgleichsgesetz.

Gebaut wird bei laufendem Betrieb. Bezugsfertig ist der Anbau voraussichtlich Ende 2026. wu

Artikel 11 von 11