Rosenheim – Ein Eishockey-Derby voller Emotionen und Zwischenfälle sorgte am Sonntag für mehrere Polizeieinsätze im Rofa-Stadion.
Am vergangenen Sonntag trafen dort die Starbulls Rosenheim auf den EV Landshut – ein traditionsreiches Duell, das laut Polizei von Beginn an unter besonderer Beobachtung stand. Wie die Polizei mitteilt, kam es bereits bei der Anreise einer Fangruppe aus Landshut zu einem Gerangel beim Ausstieg aus dem Bus. In diesem Zusammenhang beleidigten drei Männer – ein 31-Jähriger aus Rohr in Niederbayern, ein 29-Jähriger aus Ergolding und ein 26-Jähriger aus Regensburg – die eingesetzten Beamten mit deutlichen Kraftausdrücken. Gegen sie wurden Anzeigen wegen Beleidigung erstattet.
Auch während des Spiels im Stadion blieb es nicht ruhig: Ein 42-jähriger Mann aus Altdorf wurde vom Sicherheitsdienst des Stadions verwiesen. Der Mann versuchte jedoch mehrfach, wieder zurück ins Stadion zu gelangen, weshalb die Polizei gerufen wurde. Der stark alkoholisierte Mann – laut Polizei mit über zwei Promille – verweigerte auch die Ansagen der Polizisten und zog dann einen Beamten am Arm. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und wegen tätlichen Angriffs angezeigt.
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung rund um das Stadion ahndeten die Einsatzkräfte zudem 14 Parkverstöße.