Rosenheim – In einer malerischen Naturkulisse mit Blick auf die Alpenkette fand am Sonntag, 21. September, die gut besuchte Feldmesse der Stadtteilkirche Am Wasen statt. Stadtpfarrer Thomas Schlichting zelebrierte den Gottesdienst am Pfarrerberg zwischen den Stadtteilen Pang und Westerndorf, unterstützt von den Gemeindereferentinnen Maria Leutgäb und Rosmarie Kotter.
Im Zentrum der Messe stand das Gleichnis vom untreuen Verwalter. Jesus nutzte diese Erzählung aus dem Lukas-Evangelium, um zu verdeutlichen, dass man nicht gleichzeitig Gott und dem Reichtum dienen kann. Stadtpfarrer Schlichting griff dieses Gleichnis in seiner Predigt auf und betonte die Notwendigkeit, stets weise mit Gütern, Geld und Natur umzugehen.
Die etwa 45-minütige Messe stand unter dem Motto „Durchatmen“ im Rahmen des Heiligen Jahres mit dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“. Die Wasner Musi unter der Leitung von Hans Rutz und Kirchenmusiker Andreas Penninger sorgten für die musikalische Gestaltung. Unter den Gästen befanden sich die Stadträte Anna Rutz, Georg Kaffl und Reinhard Tomm sowie Vorstände befreundeter Vereine. Im Anschluss an die Messe versorgte der Pfarrgemeinderat unter der Leitung von Veronika Wylezol die Besucher mit Speisen und Getränken im Freien. Da die Rundkirche in Westerndorf Am Wasen voraussichtlich bis Anfang Oktober 2025 aufgrund von Bauarbeiten gesperrt ist, bot Hans Demberger vom Historischen und Heimatverein Pang eine Kirchenführung in Mariä Himmelfahrt in Pang an.aez