Wasser im Fokus der Stadtbibliothek

von Redaktion

Herbstprogramm mit Lesungen, Musik und Gesprächen

Rosenheim – Das diesjährige Herbst- und Winterprogramm der Stadtbibliothek Rosenheim steht ganz im Zeichen des Themas Wasser. Wie die Stadtbibliothek mitteilt, hat der Vorverkauf für die vielfältigen Veranstaltungen bereits begonnen.

Den Auftakt bildet das Death Café am Samstag, 25. Oktober, von 13.30 bis 15 Uhr. In Kooperation mit dem Jakobus-Hospizverein werden Besucher bei Kaffee und Kuchen eingeladen, in Gesprächen über Abschied, Trauer und Loslassen das Bewusstsein für den Tod zu schärfen und neue Einsichten für das Leben zu gewinnen.

Die thematische Reihe zum Wasser eröffnet der österreichische Schriftsteller Franzobel am Montag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Hundert Wörter für Schnee“ und nimmt die Zuhörer mit auf eine literarische Reise zu den ersten Inuit, die von Forschern nach Amerika gebracht wurden. Die Lesung thematisiert Heimatlosigkeit und Migration aus historischer und aktueller Perspektive. Von ihren Erfahrungen als Stationsärztin auf der antarktischen Forschungsstation Neumayer III berichtet Andrea Hölzer am Montag, 3. November, um 19.30 Uhr. Die Lesung mit anschließendem Gespräch widmet sich Themen wie Abgeschiedenheit, Polarlichtern, Ökosystemen, Forschungsarbeit und Teamzusammenhalt.

Eine besondere Kombination aus Lesung und Konzert erwartet die Besucher am Montag, 10. November, um 19.30 Uhr. Journalist Rüdiger Braun stellt sein Buch „Die Zukunft unseres Wassers“ vor und beleuchtet darin die Bedeutung und den aktuellen Zustand des Süßwassers sowie Wege aus einer drohenden Wasserkrise. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Jazz-Saxofonisten Mulo Francel, der Stücke aus seinem Solo-Album „The Sax and the Sea“ präsentiert.

Junge Künstler aus der Region gestalten am Mittwoch, 26. November, zwischen 17 und 18 Uhr die „Musik zur blauen Stunde“. In Kooperation mit dem Tonkünstlerverband Südostbayern e.V. werden auf offener Bühne harmonische Klänge geboten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unterm Dach“, die stets am letzten Donnerstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr stattfindet, stehen im Herbst zwei Themen auf dem Programm: „Nicht müde werden, sondern dem Wunder die Hand hinhalten“ am Donnerstag, 30. Oktober, sowie „Bauwerke – Erinnerungen in Stein“ am Donnerstag, 27. November. Elfriede Pauli und Margarita Wolf-Lenz lesen aus ausgewählten Büchern, Gedichten und Biografien und laden zum anschließenden Gespräch bei Kaffee oder Tee ein. Die Kooperation mit dem Bildungswerk Rosenheim ist kostenfrei. Informationen zum Programm sind unter www.stadtbibliothek.rosenheim.de erhältlich. Tickets für die Veranstaltungen können über Eventbrite bezogen werden.

Artikel 11 von 11