Diese Rubrik zeigt die wichtigsten Projekte in Rosenheim auf einen Blick. Änderungen sind mit • und kursiv gekennzeichnet.
SB1. B15, Kufsteiner Straße, zwischen Briançonstraße und Panorama-Kreuzung – Der Straßenabschnitt ist zur Staatsstraße 2363 abgestuft worden. Die Stadt ist damit Baulastträger für die Straße und Kreuzungsbeteiligte an der neu zu bauenden Eisenbahnüberführung.
Mit der DB Netz wurde eine Planungsvereinbarung für die Erneuerung der Brücke abgeschlossen. Der Stadtrat hat als Grundlage für diese Planung einen vierstreifigen Fahrbahnquerschnitt mit beidseitigen Geh- und Radwegen beschlossen, der im nördlichen Straßenabschnitt bis zur Briançonstraße fortgeführt werden soll.
Mit dieser Anforderung wird die Bahn die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Eisenbahnüberführung und die anschließende Grundwasserwanne erstellen. Die Stadt Rosenheim wird in Verbindung mit der Deutschen Bahn das notwendige Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern beantragen.
Der Straßenabschnitt südlich der Mangfall soll dreistreifig ausgebaut werden. Der Wechsel von drei auf vier Fahrstreifen erfolgt zwischen Mangfallbrücke und Klepperstraße. Die Planungen hierfür werden von der Stadt beauftragt.
Für die Radwegeführung sollen im gesamten Ausbaubereich nach Möglichkeit die Anforderungen aus dem Radentscheid erfüllt werden. Die voraussichtlichen Baukosten für den gesamten Ausbau können erst mit Vorlage der Entwurfsplanung benannt werden.
SB2. Neubau der Mangfallkanalbrücke, Äußere Münchener Straße.
Mit dem Neubau der Mangfallkanalbrücke erfolgt ein vierspuriger Ausbau der Äußeren Münchener Straße in diesem Bereich.
Auf der künftigen Brücke wird es beidseits eine getrennte Geh- und Radwegführung geben. Auf der Bauwerksseite stadteinwärts wird eine Unterführung für den Geh- und Radverkehr entlang des Mangfallkanals realisiert. Baubeginn Ende Oktober 2024, Bauzeit bis Mitte 2026. • Aktuell laufen Bewehrungs- und Betonagearbeiten für die Herstellung der Widerlager für das Hauptbauwerk. Während der Bachabkehr im Oktober werden die alten Mittelpfeiler im Mangfallkanal rückgebaut. Außerdem werden Mitte Oktober die Fertigteilträger für den neuen Überbau eingehoben und anschließend der Überbau betoniert.
SB3. Eichfeldstraße – Straßenbauarbeiten im Abschnitt zwischen Kirchenweg und ASV Happing. In diesem Abschnitt wird die Straße vollgesperrt. Zufahrt während der Bauzeit über die Innaustraße möglich. Baubeginn: September, Bauende Dezember 2025.
HB1. Karolinen-Gymnasium – Erweiterung und Generalsanierung in drei Bauabschnitten. Im ersten Schritt wurde die Zweifachturnhalle abgerissen und an dieser Stelle ein Schulneubau errichtet. Die Nutzungsaufnahme ist im Herbst 2021 erfolgt.
Als zweiter Bauabschnitt wurde der Altbau aus dem Jahr 1908 generalsaniert. Hierbei wurde auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED umgesetzt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) gefördert. Die Nutzungsaufnahme des zweiten Abschnitts ist Anfang November 2024 erfolgt. Im dritten Bauabschnitt werden der Ostflügel aus dem Jahr 1969 und der Pavillon abgebrochen, um Platz für eine neue Dreifachturnhalle zu schaffen. Die bauliche Umsetzung ist bis 2026/2027 vorgesehen. Die veranschlagten Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 73,72 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird nach aktuellem Stand mit bis zu rund 19,7 Millionen Euro gefördert.
HB2. Sanierung des Rofa-Stadions – Bei der Sanierung handelte es sich um die erfolgte Erneuerung der Fluchttreppen auf der Nord- und Südseite sowie um die brandschutz-, anlagentechnische und bauliche Instandsetzung ohne Gaststätte. Auch die Umstellung der Beleuchtung auf LED ist bereits umgesetzt und wurde durch das Bundesumweltministerium gefördert. 2023 und 2024 erfolgten die Dachsanierung, die (teilweise) Fassadensanierung, die Erneuerung der Eingangstüren, der Eisbande und Rollstuhlrampen und der Austausch des Bodenbelags. Die Fassadengestaltung wurde in Form von Graffiti-Darstellungen (Kunst am Bau) fertiggestellt. Diese Maßnahmen werden mit rund 2,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert. Die Gesamtprojektsumme liegt bei über 14,5 Millionen Euro.
HB3. Neubau dreigruppiges Kinderhaus auf der BayWa-Wiese – Die Stadt Rosenheim hat entsprechend dem Bebauungsplan Nr. 174 gegenüber dem bestehenden Kindergarten an der Holbeinstraße in Happing ein neues Kinderhaus mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe errichtet. Die Gesamtprojektkosten liegen voraussichtlich bei rund 5,1 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern mit FAG-Mitteln und Mitteln aus der Bayerischen Holzbauförderung (BayFHolz) gefördert. Das Gebäude wurde am 1. Juni in Betrieb genommen.
HB4. Lehrschwimmbecken Am Nörreut: Abriss und Neubau – Es ist der Abriss des aktuell gesperrten Lehrschwimmbeckens Am Nörreut und der Neubau an gleicher Stelle mit fünf Schwimmbahnen und einer Beckenlänge von 25 Metern geplant. Durch diese Ausführung ist die Nutzung als Schulsport-, Trainings- und Wettkampfanlage möglich, und es können auch die erforderlichen sechs Sportstätteneinheiten wieder erreicht werden. Die Kostenberechnung liegt bei rund 19,1 Millionen Euro. Es kann voraussichtlich mit FAG-Fördermitteln des Freistaats Bayern in Höhe von etwa 3,3 Millionen Euro gerechnet werden. Erste Vorabmaßnahmen sind im Sommer 2023 und 2024 erfolgt, der Abbruch des Bestands soll im Herbst 2025 und der Baubeginn des Neubaus im Frühjahr 2026 stattfinden. Die Fertigstellung ist für 2027 angedacht.
HB5. Erweiterung Grundschule und Kinderhaus Pang – Die Stadt Rosenheim plant eine Erweiterungsbaumaßnahme an der Grundschule Pang. Konkret soll im südlichen Teil des Schulhofs ein Anbau an das Schulgebäude geschaffen werden, zudem wird das erdgeschossige Kinderhaus um ein Stockwerk aufgestockt.
Hintergründe sind der prognostizierte Anstieg der Schülerzahlen bis 2030, die Umsetzung des gesetzlichen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 sowie die Schaffung dringend benötigter zusätzlicher Kindergartenplätze. Die Kostenberechnung liegt derzeit bei 13,6 Millionen Euro.
Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern voraussichtlich mit FAG-Mitteln in Höhe von circa 5,1 Millionen Euro gefördert. Zusätzlich wurden Mittel nach dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) in Höhe von circa 970000 Euro in Aussicht gestellt. Der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant, die Fertigstellung bis Mitte 2027 angestrebt.
HB6. Erweiterung Krippe Hailerstraße – Am Kindergarten in der Hailerstraße plant die Stadt, einen Erweiterungsbau zur Unterbringung von zwei Krippengruppen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu errichten. Zudem werden durch Umbauten im Bestandsgebäude und die Schaffung weiterer Stellplätze die Rahmenbedingungen für den Betrieb der zukünftig fünfgruppigen Einrichtung geschaffen. Die Kostenberechnung liegt derzeit bei 4,2 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat voraussichtlich mit FAG-Mitteln von 1000000 Euro gefördert. Zusätzlich wurden Mittel aus der Bayerischen Holzbauförderung (BayFHolz) beantragt. Baubeginn war im August 2025, die Fertigstellung ist bis Ende 2026 angestrebt.
HB7. Neubau Kinderhaus Pürstlingstraße – Im südlichen Bereich der Tennisanlage an der Pürstlingstraße ist der Neubau eines sechsgruppigen Kinderhauses geplant. Hier sollen künftig vier Kindergartengruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren und zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren Platz finden. Die Kostenschätzung liegt bei 10,9 Millionen Euro. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern voraussichtlich mit FAG-Mitteln gefördert.
Der Baubeginn ist für Mitte 2026 geplant, die Fertigstellung bis Anfang 2028 angestrebt.
H1. BA06 Münchener Straße bis Turnersteg – Der Hochwasserschutz ist hergestellt, die ökologische Gewässergestaltung ist in Planung.
H2. BA 11.1 Eisenbahnbrücke bis Schwimmbadsteg – Ein 100-jährliches Hochwasser kann bereits schadlos abgeführt werden. Die Deiche werden mit einer Innendichtung versehen. Das Wegesystem wird komplett überplant und wo es möglich ist, werden die Wege verbreitert. Bei der Stadt Rosenheim wurde das Wasserrecht beantragt.
H3. BA 11.2 Brücke Kufsteiner Straße bis Eisenbahnbrücke – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant. Dieser Abschnitt ist bereits ausreichend hoch. In den Deich muss noch eine Innendichtung eingebaut und der Deichkronenweg verbreitert werden.
H4. BA 91 Kunstmühle II Rückstau der Mangfall in den Mangfallkanal – Hier muss verhindert werden, dass Hochwasser der Mangfall oberhalb der Kufsteiner Brücke über Mangfallkanal und Kunstmühle II in das Stadtgebiet gelangt. Die Entwurfsplanung wurde fertiggestellt und der Regierung von Oberbayern zur Prüfung vorgelegt.
H5. BA 11.3 Schwimmbadsteg bis Gervais-Steg – Der Deichabschnitt wird derzeit überplant.
H6. BA 12 Erhöhung des Deiches an der Kalten – Ein 100-jährliches Hochwasser kann schadlos abgeführt werden. Die schmale Deichkrone muss zur besseren Unterhaltung dem Stand der Technik angepasst werden. Derzeit wird aufgrund der aktuellen Vermessungsdaten ein hydraulisches Modell erstellt.
SW1. Stauffenstraße – Neuverlegung Fernwärme, Netzverbesserung Telekommunikation, Kanal. Vollsperrung – Anliegerverkehr frei. Baubeginn 22. Juli, Bauende voraussichtlich Mitte November 2025.
SW2. Gabelsbergerstraße 7-19 – Neuverlegung Fernwärme, Netzverbesserung Telekommunikation, Gas, Kanal. Vollsperrung – Anliegerverkehr frei. Baubeginn 10. Juni, Bauende voraussichtlich Anfang November 2025.
SW3. Scheuchenstulstraße – Neuverlegung Fernwärme, Erneuerung Wasserleitung. Vollsperrung – Anliegerverkehr frei. Baubeginn 23. Juli, Bauende voraussichtlich Mitte November 2025.
SW4. Austraße 38a-52 – Neuverlegung Fernwärme, Erneuerung Wasser, Netzverbesserung Strom und Telekommunikation; Umstellung der Beleuchtung auf LED; Vollsperrung – Anliegerverkehr frei. Baubeginn 19. Mai, Bauende voraussichtlich Mitte Dezember 2025.
SW5. Fuchsweg 1-15 – Neuverlegung Fernwärme. Vollsperrung – Anliegerverkehr frei. Baubeginn 15. September, Bauende voraussichtlich Mitte November 2025.
SW6. Happinger Straße 59-63 – Neuverlegung Fernwärme und Telekommunikation; Einbahnstraßenregelung, Einschränkung Busverkehr, Anliegerverkehr frei. Baubeginn 29. September, Bauende voraussichtlich Ende November 2025.
SW7. Fußgängerbrücke Krones Mangfallkanal – Erneuerung der Brückengeländer. Sperrung des Fußgängerstegs, Umleitung über westliche Dammkronenwege und Brücke an der Wehranlage. Baubeginn 26. September, Bauende voraussichtlich Anfang November 2025.
SW8. Ritter-vom-Lex-Weg – Neuverlegung Fernwärme. Vollsperrung – Anlieger, Fußgänger und Radfahrer frei. Baubeginn 1. September, Bauende voraussichtlich Ende Oktober 2025.
SW9. Oberaustraße – Erneuerung Gashochdruckleitung.
Sperrung des Geh- und Radweges entlang der Bahn zwischen Bahnübergang Fürstätt und Oberaustraße, halbseitige Sperrung des Verkehrs in der Oberaustraße. Baubeginn 15. September, Bauende voraussichtlich Ende Dezember 2025.
SW10. Zellerhornstraße – Fernwärme, Modernisierung Strom und Telekommunikation, Erneuerung Straßenentwässerung und Straßenvollausbau. Vollsperrung – Anliegerverkehr frei.
Baubeginn 1. September, Bauende voraussichtlich Ende November 2025.
SW11. Am Aisinger Moos 15 – Grünfeldstraße 32 – Netzverbesserung Strom, Erweiterung Telekommunikationsnetz, Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED. Halbseitige Sperrung – Anliegerverkehr frei. Baubeginn 20. Oktober, Bauende voraussichtlich Mitte Dezember 2025.