Neue Spiele für die Stadtbibliothek

von Redaktion

Geburtstags-Spendenaktion – Spieletag im November

Rosenheim – Etwas Besonderes und eher ungewöhnlich war dieser Wunsch zum runden Geburtstag ja schon: Andrea März, Beirätin des Fördervereins der Stadtbibliothek Rosenheim, bat ihre Geburtstagsgäste anstelle eines Geschenkes für sie, doch lieber zu spenden. Der dadurch gesammelte Erlös sollte Vereinen zugutekommen, für die Andrea März ehrenamtlich tätig ist. Auch die Stadtbibliothek profitierte von dieser Idee und so konnte die Einrichtung für einen Spendenbetrag von 500 Euro aktuelle Spiele bestellen, darunter auch die neuesten nominierten und prämierten Spiele des Jahres 2025. Alle gekauften Spiele sind bereits in der Bibliothek ausleihbar.

Gemeinsam mit Florian Ludwig, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte Andrea März die ersten Spiele an Susanne Delp, Leiterin der Stadtbibliothek. „Wir danken von Herzen für die großartige Unterstützung und hoffen auf viele Nachahmer dieser exzellenten Idee“, sagte Delp bei der Übergabe mit einem Augenzwinkern. Die Entscheidung der deutschen Unesco-Kommission im März, Brettspiele in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen, zeige, welchen gesellschaftlichen Wert Brettspiele haben. Auch aus diesem Grund, so Delp, sei es der Stadtbibliothek ein Anliegen, den Spielebestand immer weiter auszubauen. Momentan beläuft er sich auf mehr als 450 Stück.

Und für Spielefans hat die Leiterin der Bibliothek einen Tipp: Am Samstag, 15. November, von 12 bis 17 Uhr findet in der Stadtbibliothek wieder der Spieletag statt. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Bibliothek.

Artikel 9 von 11