Rosenheim – Unter dem Motto „Brücken bauen“ feierten zahlreiche Rosenheimer am Mittertor das 25-jährige Bestehen des christlich-muslimischen Friedensgebets. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom evangelischen Posaunenchor Rosenheim und Ekrem Tuncer an der Ney. Die Jubiläumsveranstaltung setzte erneut ein starkes Zeichen für Dialog, gegenseitiges Verständnis und ein friedliches Miteinander in der Stadt.
Oberbürgermeister Andreas März hob in seiner Ansprache die Vielfalt der Stadtgesellschaft als Grundlage für ein friedliches Zusammenleben hervor: Mit 44 Prozent der Rosenheimer und sogar fast 60 Prozent bei jungen Menschen, die einen Migrationshintergrund haben, zeige die Stadt ihre Vielfalt und Integrationskraft. März betonte, dass die Definition eines „Rosenheimers“ heute untrennbar mit dieser Multikulturalität verbunden sei – eine Botschaft, die die vielen Teilnehmer aus Stadt und Landkreis bekräftigten.
Gestaltet wurden die Feierlichkeiten im Herzen der Stadt von hochrangigen Vertretern der Glaubensgemeinschaften: Dekan Thomas Schlichting von der katholischen Stadtkirche, Pfarrer Christian Wünsche von der evangelischen Kirche, Imam Ali Atlamaz von der DITIB Moschee Rosenheim und Imam Sazid Jusic von der bosniakischen Gemeinde. Auch eine Vertreterin der Erzdiözese war aus München angereist. Sie alle hoben hervor, dass das Gebet ein zentrales Ergebnis des Ringens um gemeinsame Verantwortung für den Frieden sei, bei dem das Verbindende im Mittelpunkt stehe. Die Fürbitten wurden durch den interreligiösen Wunsch um Frieden in Europa und der Welt ergänzt. Es wurden Bibelstellen und Suren aus dem Koran vorgetragen.
Die breite politische Unterstützung wurde durch die Anwesenheit der Stadträte Abuzar Erdogan, Ricarda Krüger, Christine Degenhart, Robert Multrus, Reinhard Tomm und Karl-Heinz Brauner unterstrichen. Im Anschluss nutzten die vielen Besucher die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und zum Gespräch bei Brezen und Simitringen.
Organisiert wurde das 25. Jubiläum von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Rosenheim unter der Leitung von Pfarrer Dr. Bernd Rother, der ebenfalls dabei war, der Bosniakischen Gemeinschaft Rosenheim und der Gemeinde der DITIB Moschee Rosenheim.