Rosenheim – Am Freitag, 24. Oktober, feiert die Stadtbibliothek Rosenheim gemeinsam mit Bibliotheken in ganz Deutschland den „Tag der Bibliotheken“. Die Stadtbibliothek lädt an diesem Tag mit besonderen Angeboten zum Besuch ein, wie sie mitteilt.
Wer sich am Freitag neu anmeldet, erhält eine Mitgliedschaft zum halben Preis. Zudem können sich Interessierte bei der Aktion „Blind Date mit einem Buch“ überraschen lassen: Verpackte Bücher, auf deren Hülle nur der erste Satz sowie einige Stichworte zum Inhalt stehen, warten darauf, entdeckt zu werden. Die ausgewählten Bücher stammen nicht von den Bestsellerlisten, bieten aber lohnenswerte Lektüre.
Die Stadtbibliothek Rosenheim versteht sich als moderne Bildungs- und Kultureinrichtung. Neben Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene umfasst das Angebot Zeitschriften, Zeitungen, Hörbücher, DVDs, Gesellschaftsspiele, Konsolenspiele, Tonies und die „Bibliothek der Dinge“. Auch digital ist die Auswahl groß: Die Onleihe bietet über 200000 E-Books, E-Audios und E-Learning-Kurse, ergänzt durch Datenbanken wie Munzinger, PressReader und RiffReporter.
Vor Ort stehen auf drei Etagen gemütliche Räumlichkeiten, kostenfreies WLAN sowie komfortable Lern- und Arbeitsplätze zur Verfügung. Das vielseitige Veranstaltungsprogramm reicht von Lesungen über Workshops bis zu Konzerten für alle Altersgruppen.
„Dass Bibliotheken in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen, wusste schon der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, als er 1995 den ‚Tag der Bibliotheken‘ ins Leben rief“, heißt es in der Mitteilung. Bibliotheken seien gerade in Zeiten der Digitalisierung wichtige Brückenbauer, die den Zugang zu Informationen, Bildung und Kultur für alle erleichtern und die Medienkompetenz fördern. Der kommende Freitag, 24. Oktober, biete eine gute Gelegenheit, dieses Engagement zu feiern und neue Mitglieder willkommen zu heißen.