Rosenheim – Beim Ehrenabend des Trachtenvereins Alt Rosenheim sind zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im Gewölbesaal des Happinger Hofes zusammengekommen. Wie der Verein mitteilt, konnte Vorsitzender Richard Teichner unter anderem die Dritte Bürgermeisterin Gabriele Leicht sowie einen Vertreter der Auer Brauerei begrüßen.
In ihrem Grußwort dankte Gabriele Leicht für das große, ehrenamtliche Engagement und würdigte den Einsatz, mit dem die Mitglieder des Vereins Tradition und Brauchtum lebendig halten. Für ihre langjährige Treue wurden Margit Leitsmüller für 25 Jahre, Günther Hoheisel für 40 Jahre, Anni Reiner für 60 Jahre sowie die Auer Brauerei für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Ein besonderes Zeichen der Anerkennung setzte der Verein heuer mit der Einführung neuer Vereinsnadeln in Silber und Gold. Diese wurden von einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe entwickelt und vom Künstler Florian Blinkenberger aus Riedering (Mamma Bavaria) gestaltet. Beide Nadeln tragen das stilisierte Rosenmotiv des Vereins und symbolisieren Heimat, Verbundenheit und Zusammenhalt. Die Vorsitzenden Richard Teichner und Daniel Ertl hielten abwechselnd die persönliche Laudatio für die zu Ehrenden. Die Ehrennadel in Silber erhielten Beate Teichner-Aerzbäck, Marga Leingartner und Wolfgang Kupferschmied. Die goldene Auszeichnung wurde unter großem Beifall an Ulrike Berchtold, Jürgen Berchtold und Willi Guhl verliehen. Alle Geehrten wurden zum Ehrentanz aufgefordert. Der festliche Abend endete in geselliger Runde bei Musik, Tanz und guten Gesprächen.