Rosenheim – Weihnachten sollte ein Fest der Familie und der Besinnlichkeit sein. Doch die Realität sieht oft anders aus: Viele Rosenheimer Eltern haben erst kurz vor Weihnachten Zeit für notwendige Besorgungen. Die Kinder sind nervös und aufgeregt. Das gemeinsame Einkaufen wird zur Stresssituation für beide Seiten. Eltern wünschen sich Zeit zum Schmücken des Weihnachtsbaums, zum Entspannen und zum Genießen der Vorfreude.
Der Stadtjugendring Rosenheim (SJR) schafft nun Abhilfe mit einem neuen Projekt. Am Mittwoch, 24. Dezember, bietet der Stadtjugendring Rosenheim von 9 bis 13 Uhr eine kostenfreie Kinderbetreuung für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren an. Während Eltern in Ruhe ihre Besorgungen erledigen oder sich entspannen können, erleben Kinder einen zauberhaften Vormittag voller Basteln, Backen und gemeinsamer Freude im Lokschuppen Rosenheim.
Das Programm umfasst das Basteln von Weihnachtsdekorationen, das Backen von Weihnachtsplätzchen, das Kreieren von Geschenken und gemeinsame Spiele und Aktivitäten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Projekt wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Stadtjugendring Rosenheim hat sich zum Ziel gesetzt, 1.000 Euro zu sammeln.
Diese Mittel ermöglichen Bastelmaterialien (400 Euro), Verpflegung wie Getränke, Snacks und Plätzchen (200 Euro) sowie eine Entschädigung für die engagierten Ehrenamtlichen (400 Euro). „Mit diesem Projekt möchten wir Familien in der stressigen Vorweihnachtszeit entlasten und Kindern einen unvergesslichen Vormittag schenken“, erklärt Florian Robida, Geschäftsführer des Stadtjugendrings Rosenheim. Weitere Informationen zum Projekt und der Spenden-Aktion gibt es im Internet unter www.stadtjugendring.de.