Rosenheim – Weihnachten – Zeit zum Schenken und Beschenktwerden. Um auch bedürftige Menschen daran teilhaben zu lassen, organisieren die Malteser zum dritten Mal eine Wunschbaum-Aktion in Rosenheim: Mit Hilfe der Bevölkerung sollen sich kleine Weihnachtswünsche von bedürftigen Menschen aus Stadt und Landkreis Rosenheim erfüllen. Zahlreiche Sterne mit Wünschen hängen deswegen an zwei Weihnachtsbäumen in der Stadtbibliothek und in der Geschäftsstelle der VHS Rosenheim. Wer helfen möchte, kann dort ab sofort einen Stern pflücken und ihn mit dem weihnachtlich verpackten Geschenk bis Freitag, 19. Dezember, wieder abgeben.
Ehrenamtliche des Malteser-Besuchsdienstes unter der Leitung von Christina Lobkowicz sorgen dann dafür, dass die Geschenke rechtzeitig vor dem Fest bei den Empfängern ankommen. Ausgewählte Senioren mit besonders knappen finanziellen Mitteln, die im Caritas-Altenheim St. Martin, im Wohn- und Pflegzentrum Lokhöfe oder im Altenheim Elisabeth wohnen, durften einen kleinen Wunsch äußern. „Manche Leute wünschen sich einfach eine warme Mütze oder einen Bildband“, berichtet Lobkowicz, die zum dritten Mal die Aktion organisiert. „Es sind oft ganz einfache Dinge, mit denen man einem Menschen ganz aus der Nähe zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.“
Beim gemeinsamen Aufstellen der Bäume dankte Lobkowicz Birgit Greif von der Stadtbibliothek und Bianca Stein-Steffan von der VHS Rosenheim-Inntal für die Bereitschaft, mit ihren Teams die Geschenke entgegenzunehmen und zwischenzulagern. „Wir hoffen, dass sich wieder viele Menschen beteiligen.“